Kennt ihr vielleicht die Lösung?

Und....??? - (Schule, PC, Liebe)

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier gestritten wird, versuche ich es ausführlich zu schreiben.

Beim ersten haben wir 3 mal das selbe, damit müssen wir die 30 :3 teilen.

30:3=10. Also ein Pferd steht für 10.

Im 2. haben wir 18, wir wissen das ein Pferd für 10 steht, somit rechnen wir 18-10=8.

Da wir 2 HE haben, teilen wir die 8:2 und erhalten 4.

Ein HE steht also für 4.

In der 3. Reihe müssen wir 2 herausbekommen. Wir wissen das die aufgabe so aussieht: 4 - ? = 2. Das ist ja leicht zu lösen. Wir müssen 2 abziehen. So wissen wir, das ein paar Stiefel für 2 steht.

Wir haben also folgenes:

Pferd= 10

HE= 4

Stiefel= 2

Letzte Aufgabe sieht also wie folgt aus:

2 + 10 * 4 = ?

Bedenkte das bei solchen Rechnungen Punkt vor Strichrechnungen gilt, weshalb wir erst 10* 4 rechnen müssen was 40 ergibt. Den noch +2 und wir erhalten 42.

ERGEBNIS 42.

Ich hoffe das war ausführlich genug.

Sonja66
Beitragsersteller

Vielen Dank und ja, war sehr ausführlich, aber leider immer noch nicht richtig!

AlryFireBlade  10.07.2017, 14:38
@Sonja66

Wieso ist das nicht richtig. Das muss richtig sein. Ich bin das damit das 8. mal durchgegangen.

Wenn das imernoch als falsch gewertet wird, hat der ersteller einen Fehler gemacht.

Sonja66
Beitragsersteller
@AlryFireBlade

Sorry du, ich will dich nicht ärgern. Ich kam nicht drauf und fragte dann hier und nun ist mir mittlerweile alles klar.

Magst einfach hier bissl nachlesen?

Oder soll ich dir die Lösung einfach schreiben?

AlryFireBlade  10.07.2017, 14:45
@iShowdown

ja jetzt hab ichs auch gemerkt. Man ist das gemein.

Aber endlich schreibt mir mal einer warum und nicht ist falsch.

AlryFireBlade  10.07.2017, 14:46
@Sonja66

inzwischen hab ich den miesen trick an der aufgabe auch gesehn in der letzten Zeile.

Sonja66
Beitragsersteller
@AlryFireBlade

Fies ne, finde ich auch!  :D

Bissl was zur allgemeinen Auflockerung....  ;-)

Oubyi, UserMod Light  10.07.2017, 15:26

Da wir 2 HE haben, teilen wir die 8:2 und erhalten 4.

Schau mal richtig, es sind 4 Hufeisen (2 x 2)!

AlryFireBlade  10.07.2017, 15:27
@Oubyi, UserMod Light

ich hab es doch schon gesehn du boa. lasst mich jetzt mit der aufgabe in ruhe. ich hab jetzt schon lange gesehn wo mein fehler lag.

Man muss bei HE und Schuhe bei der letzten aufgabe halt die hälfte nehmen.

AlryFireBlade  11.07.2017, 18:06
@Oubyi, UserMod Light

nein steht es nicht, es steht dafür das es mich anpisst wenn man mich ewig oft auf nen fehler hinweist, den ich schon längst bemerkkt habe.

Aso lass mich damit endlich in rruhe du ar*ch

densch92  18.01.2018, 21:02

Tatsache ist dass richtige Mathematiker Aufgaben wie Diese wie die Pest hassen.

Je nach interpretation kann da so ziemlich Alles als Antwort rauskommen.

Und Aufgaben, bei denen man Rätselraten muss, was mit diesem und jenem Symbol genau gemeint ist, sind einfach nur schlecht und unbeliebt.

AlryFireBlade  19.01.2018, 02:34
@densch92

ja vorallem wenn den solche fiesen sachen drin sind. Hat nichts mit Mathe zu tun, sondern mit gucken. Ich hab mich aufs rechnen konzentriert.

Dieses Rätsel war ja wirklich heftig umstritten.

Ich glaube, der Großteil der Unsicherheit rührt daher, dass man unaufmerksam dafür ist, dass es Bildsymbole mit jeweils zwei und einem Hufeisen bzw. Schuh gibt.

Dass aber ein Hufeisen die Zahl 2 repräsentiert, wenn zwei Hufeisen die Zahl 4 repräsentieren, und bei den Schuhen zwei Schuhe = 2 und ein Schuh = 1 ist, ist auch nicht 100%ig logisch, sondern nur eine Mutmaßung.

Das heißt, man impliziert zwischen den beiden Hufeisen und den beiden Schuhen jeweils ein Plus-Zeichen, das dort aber gar nicht steht. Ebensogut könnte es rein theoretisch ein Mal-Zeichen sein. Dann wäre zwar immer noch 2 + 2 = 2 * 2 = 4.

Aber 1 + 1 = 2 ist ungleich 1 * 1 = 1.

Die Bilder stehen also nicht in Reinform für Zahlsymbole, sondern teils als Zahlsymbole und teils als Anzahl von Gegenständen.

Bei den Schaukelpferden sind Plus-Zeichen zwischen den einzelnen Symbolen gesetzt, bei den Symbolen aus zwei Hufeisen bzw. aus zwei Schuhen fehlen die Plus-Zeichen.

Wäre ein Hufeisen ein Zahlsymbol, das für "2" steht, so müsste das Symbol "Hufeisen-Hufeisen" eigentlich die Zahl 22 sein, und "Schuh-Schuh" wäre eine 11.

Die Bildsymbole scheinen also am ehesten so zu funktionieren wie römische Ziffern.

Schaukelpferd = X

Hufeisen = II

Schuh = I

Sonja66
Beitragsersteller

Sehr interessante Erklärung! Danke dafür!

Wenn Hufeisen & Hufeise als Hufeisen * Hufeisen gedeutet wird, dann:

Pferd = 10

HE * HE + HE * HE = 8 --> HE = 2

Schuh * Schuh = 2 --> Schuh = 1,414213562

Daraus folgt:

Pferd * HE + Schuh = 10 * 2 + 1,414213562 = 21,414213562

Einzigst richtiger Lösungsweg :D

cba321  10.07.2017, 14:25

*einzig, wenn man schon klugscheißen möchte

Ich kenne sie, aber vielleicht kommst selbst drauf. Beim ersten sind 3 Pferdchen und ergeben 30. 30 geteilt durch 3 sind 10. Somit hast erstmal den Wert der Pferdchen, eins also 10. Nun sind 1 Pferd und 2 Hufeisen 18. Ziehe die 10 vom Pferd ab, bleiben 8 für die 2 Hufeisen. Da es 2 sind, musst die 8 durch 2 teilen. Das wirst ja wissen?

Auf diese Weise machst Du weiter. Bin überzeugt, Du schaffst es. Kannst gern nochmal fragen, wenn Du es nicht verstanden hast.

Oubyi, UserMod Light  10.07.2017, 15:24

Es sind aber 4 Hufeisen!
Das ist der Clou bei solchen Bildchen-Aufgaben.

onidagori  10.07.2017, 15:43
@Oubyi, UserMod Light

Klar. Hab ich schon verstanden. Schrieb ich nicht, dass auf diese Weise weitergemacht werden soll oder sagte ich die Lösung?

Oubyi, UserMod Light  10.07.2017, 18:24
@onidagori

Aber:

bleiben 8 für die 2 Hufeisen.

Wenn man so weiter macht, nämlich FALSCH, da ja 8 für 4 Hufeisen bleiben, dann wird sicherlich das Gesamtergebnis auch FALSCH.
Oder?

Plokapier  10.07.2017, 20:06
@Oubyi, UserMod Light

Ach was. Das ist immer der Clou bei diesen albernen Aufgaben.

Der Witz von diesem Gag ist schon seit 5 Jahren verpufft, wenn du mich fragst.

Sonja66
Beitragsersteller
@Plokapier

Der Name Plokapier ist voll super!  :D

Aber selbst möcht ich mich nicht so nennen, also das wäre mir schon ne Nummer zu krass.....  ;-)

Wirst du eigentlich auch entsprechend behandelt?

Plokapier  11.07.2017, 10:54
@Sonja66

nö, ich gebe fast immer ernste hilfreich gemeinte Antworten, die meistens auch geschätzt werden, auf meinen Profilnamen hat mich seit einem Jahr niemand mehr hingewiesen.

Pferd+Pferd+Pferd=30;

Pferd=10;

Pferd+2 Hufeisen+2 Hufeisen=18;
Hufeisen=2;

2 Hufeisen - 2 Schuh=2;

Schuh=1;
1 Schuh+ (Pferd x Hufeisen)=1+10*2=21;

q.e.d.

Jogi57L  10.07.2017, 18:30

wow !!!!