Kennt ihr Tipps zum Aufräumen?
Mir fällt aufräumen sehr schwer
6 Antworten
Hallo,
je schneller du anfängst, desto eher bist du fertig, mach dir das klar.
Also, weg vom PC, flotte Musik aufgelegt, und los geht's.
Vielleicht belohnst du dich, wenn du fertig bist und dich an den Plan gehalten hast - je nach Alter - mit einem Eis, einem Stück Schokolade, Gummibärli, einem guten Essen, einem Glas Wein, einer Tasse Kaffee usw., oder was du sonst gerne magst. Das motiviert zusätzlich.
Ganz allgemein rate ich:
• nicht einfach alles stehen und liegen lassen, wo man es gerade benutzt hat, sondern gleich wieder an den richtigen Platz verräumen - so findet man es auch schneller wieder
• erst das aufräumen, was man gerade benutzt/gemacht hat und dann etwas neues rausnehmen/anfangen
• wie beim Lernen auch, regelmäßig 10 - 15 Minuten am Tag - am besten immer zur gleichen Zeit - aufräumen, ist effektiver als wochenlang nichts zu machen und dann stundenlange Endlosaktionen.
Viel Spaß und gutes Gelingen!
:-) AstridDerPu
Ich mache ein Spiel daraus.
Ich habe ein Würfel von 1 bis 20.
Ich teile aufräumen in 20 Schritte auf.
Ich setze Belohnungen auf verschiedene Punktzahl. (z.B. lieblingstee volle punktzahl, ein Tee den du magst 15p, Tee worauf du keine Lust aktuell hast 10p, Bestrafung 0-5 wie z.B. duschen statt baden (ich mag duschen nicht)
Dies funktioniert nicht immer, und das aufbauen dauert lange, aber es motiviert mich.
weiterer Tip:
mach Musik an und bestimmte Aufgaben musst du erledigen bevor die Musik wechselt.
Sich selbst kleine Aufräumziele stecken, z.B. einen Raum nach dem Anderen, oder einen "Themenbereich", ein bisschen Musik oder einen Podcast auf die Ohren, und sich aktiv darüber freuen, dass die Wohnung oder das Zimmer hübscher wird.
Und, wenn du dann alles aufgeräumt hast, dir angewöhnen, alles nach der Verwendung zeitnah wieder dahin zu tun, wo es hin soll. :)
Heyy,
Höre nebenbei Musik. Und dann fang in einer Ecke oder einem Abschnitt an. Nicht alles aufeinmal.
Fang z.B. damit an, den Müll der so auf dem Boden rum liegt, weg zu schmeißen.
Dann such dir eine Ecke bzw. einen Abschnitt im Zimmer aus, den du als erstes aufräumst. Und wenn du den Abschnitt aufgeräumt hast, dann suchst du dir den nächsten Abschnitt aus.
Viel Erfolg beim Aufräumen. Anzufangen ist am schwersten. Also fang am besten jetzt an ohne noch groß drüber nachzudenken.
LG Zitro 🍋
Hey, ich gehe so vor
- Bett machen
- Tische aufräumen
- Klamotten wegräumen
- Sachen vom Boden wegräumen
- Staubsaugen
Das finde ich sehr schnell und die Methode hat mir sehr gut geholfen