Kennt ihr solche Spielsachen?
Hallo
da ich kein TV-GERÄT besitze, wusste ich ohne Werbung auch nicht, was so an Spielsachen neu für Kinder angeboten wird.
Ich muss sagen, dass ich total geschockt bin, was ich da kürzlich in der Werbung so gesehen habe;
Science-fiction- Gestalten/Maschinen, die sich verwandeln, Batteriebetriebene Dinge, Plastikmaterialien, Gesellschaftsspiele ohne Schwierigkeitsgrad, nur mit Effects. Nichts was mit irgendwelcher Natürlichkeit und dem „normalen Leben“ zu tun hat! Dabei gibt es ganz viel Effekthascherei in den Werbungen mit Technik, um das „Billigprodukt“, das schlussendlich gar nicht günstig ist, schmackhaft zu machen…. Mir ist klar, dass es schon viel früher, ausserhalb von guten Spielwarenfachgeschäften, pädagogisch ziemlich fragwürdige Spielsachen gegeben hat - aber so? Ich finde es gerade in unserer heutigen Welt, die dringend Nachhaltigkeit und Menschlichkeit benötigt, sehr bedenklich, was von der Spielzeugindustrie da angeboten wird!
Kenn ihr solche Spielsachen und was haltet ihr davon?
Danke, für eure Meinung!
LG
2 Antworten
Finde die absolut verzichtbar und oft total nervtötend.
Problem is nur, wenns alle anderen haben, will jedes Kind das auch.
Ich weigere mich aber immer, mit Kindern mit solchen Spielsachen zu spielen- nicht offen, schlage einfach immer anderes vor und das wurde noch nie abgelehnt
Ja was ist nur aus dem guten alten Tamagotchi geworden. Oder Monopoli.
Nee mal im Ernst. Ich denke es gibt auch heute mehr als genug gute Lernspielzeuge. Und das gute alte Lego gibt es ja auch noch. Und viele andere Dinge die Kreativität, Entdeckergeist und so weiter fördern.
Nein gibt auch normale Kästen ohne Vorgaben. Außerdem sind da meist mehre Dinge drin.
Man muss den Schund ja nicht kaufen. Wie gesagt finde ich, dass es heute viel gutes Spielzeug gibt. Ja auch mit Batterie. Aber das wird nicht so oft in der Werbung angeboten. Das bekommt man aber in guten Fachgeschäften.
… ja, die gibt es natürlich noch, wenn man sie sucht👍🏻😉 Aber solchen „Extremmüll“, was dem Mainstream angeboten wird, hat es noch früher nicht gegeben! Und die Legos sind mittlerweile auch nicht mehr so „normal“. Da müssen es dann schon so ganze Bausätze und vorgegebenes Zeug sein, das jedem Kind noch die eigene Kreativität und Phantasie raubt, etwas eigenes zusammen zu bauen!