Wie würdest du reagieren und handeln?

kugel  23.07.2024, 20:11

Kleinkind? Alter?

abcdehallo
Beitragsersteller

4 Jahre alt.

8 Antworten

Hallo abcdehallo👋

Ich hätte meinem Kleinkind schon längst davor eingetrichtert, dass ein Herd kein Spielzeug ist und man sich daran verletzen kann, wenn man nicht weiß, wie man ihn richtig verwendet auch an Glassplittern kann man sich verletzen.

Eine Küche kann man aufräumen, ein Menschenleben kann man nicht ersetzen und da kann viel passieren, also wäre ich nicht erfreut, aber nicht wegen der Sauerei, sondern weil ich besorgt wäre, was wäre passiert, wenn es sich an den Splittern verletzt hätte und wo bin ich überhaupt, dass ich von dem Chaos nichts mitkriege.

Ich würde mich also eher freuen, wenn das Kind mir sagt, dass es einen Kuchen backen will, dann kann man das zusammen machen.

Mich bedanken, weil das kind hat such mühe gegeben.

Es ist dennoch richtig dem Kind zu zeigen das ein Ofen, Herd etc. gefährlich sein kann.

Vielleicht solltest du öfter mit deinem Kind backen. Vielleicht backt ihr zusammen mal einen Kuchen.

Am besten ihr räumt gemeinsam auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Ich würde mich unter Tränen darüber Freuen , und dann Fotos machen und wieder aufräumen und Putzen. Ist doch echt putzig und vielleicht kann man später gemeinsam darüber Lachen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zusammen mit ihm aufräumen und zeigen, wie es richtig geht

Ich nehme mal an, die Geschichte ist frei erfunden. Denn wo warst du, während das Kind Teig und Zucker angebrannt hat und sich glücklicherweise nicht die Finger verbrannt hat oder sich an der kaputten Glasschüssel schwer verletzt hat...?

abcdehallo
Beitragsersteller

Ja, ist sie, was auch nicht verwunderlich ist, da ich nirgendwo Anspruch auf Realität erhoben habe.

easylife2  23.07.2024, 20:21
@abcdehallo

OK, also dann würde ich das Kind auch umtauschen, wie hier schon vorgeschlagen wurde, gegen eines das backen und aufräumen kann.