Kennt ihr Juden in eurem Umkreis?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

9 Antworten

Nein

Nicht, dass ich es wüsste. Aber hey, wenn es so ist, ist das deren Sache und nicht meine, so wie mein Glaube meine Sache ist und nicht die von Anderen. Und wer sich an meinem Glauben stört, befasst sich zu wenig mit eigenen Problemen.

Ja

Ich lebe im jüdisch-orthodoxem Viertel von Haifa. Die hier leben sind meist Haredim, den Ausdruck "Ultraorthodox" gibt's in Israel nicht.

Ich hab aber auch jüdische Agnostiker und Atheisten Freunde in Haifa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Ja

Also von Einem weiß ich zu 100% dass er Jude ist, aber wohl nicht unbedingt ein gläubiger Jude.

Dann gibt es noch ein paar Leute die ich kenne, die könnten durchaus Juden sein, wenn man nach dem Nachnamen dieser Personen geht. Die Nachnamen enden oft mit ...thal, was evtl. dann jüdisch sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, ich kenne einige.

Wenn ich morgens in den Spiegel schaue, sehe ich den ersten, gehe ich am Schabbat in die Synagoge 🕍 sind es einige mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich habe mal in einer jüdischen Einrichtung gearbeitet. Die, mit denen ich hauptsächlich Kontakt hatte, waren nicht ganz so strenggläubig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung