Kennt ihr jemanden, der seinen Selbstmord angekündigt hat?

Support

Liebe/r Danny325,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

16 Antworten

Hey ich weiß zwar nicht was du erlebt hast das du solche Gedanken hast aber glaub mir das leben ist viel zu wertvoll und hat noch viel zu bieten um es einfach wegzuwerfen also glaub mir Versuch positiv durchs leben zu gehen wenn du willst kannst du mir gerne schreiben und wir können reden meistens kann man fremden besser trauen und dinge erzählen als den engsten freunde und familien Mitglieder. :)

Danny325
Beitragsersteller

Danke

In Hinsicht auf Selbstmord und entsprechende Vorwarnungen kenne ich genau drei Arten von Leuten persönlich:

1.) Diejenigen, die ankündigen, sich umzubringen, es aber nicht machen. Dies ist eindeutig ein Hilferuf und sollte ernst genommen werden. Vielleicht besteht nicht wirklich eine Gefahr für einen Selbstmord, aber eine solche Entwicklung ist nicht selten mit einer Depression verbunden, die verarbeitet und überwunden werden sollte.

2.) Diejenigen, die nicht ankündigen sich umzubringen, es aber machen oder zumindest ernsthaft versuchen - im letzteren Fall durch medizinische Hilfe gerettet werden oder aber durch eine Unvorhersehbarkeit von ihrem tatsächlichen vorhaben abgebracht werden (so war das bei mir)

3.) Diejenigen, die androhen, sich umzubringen, wenn sie bei einer bestimmten Sache ihren Willen nicht durchgesetzt bekommen (dies finde ich übrigens echt erbärmlich).

Ich persönlich kenne niemanden, der angekündigt hat, sich umzubringen und dies dann tatsächlich auch durchgeführt hat, was aber nicht bedeutet, dass es solche Menschen nicht auch geben kann. Ich kenne aber dafür eben keine Beispiele persönlich. Zu den drei oben genannten Kategorien kenne ich aber mindestens jeweils ein Beispiel persönlich, bei der zweiten Kategorie sogar wesentlich mehr als nur eine Person.

Danny325
Beitragsersteller
Dies ist eindeutig ein Hilferuf und sollte ernst genommen werden.

Mich hat auch niemand ernst genommen

Bedauerlicherweise und wirklich Traurigerweise leider ja.

Danny325
Beitragsersteller

Danke

Wieso hast du ihn nicht ernst genommen?

AlterHaudegen75  07.08.2019, 19:08
@Danny325

Soweit kam es gar nicht erst. Unmittelbar nachdem er es gesagt hatte, setzte er es auch schon in die Tat um. Und das an einem Ort, den niemand von uns kannte, oder mit ihm in Verbindung gebracht hätte. Bevor man selbst realisiert hatte was da gerade eigentlich los ist, war es auch schon vorbei. Er hat uns keine Chance gegeben zu Helfen. Und in der ganzen Zeit vorher, haben wir einfach nicht gesehen, oder vielleicht sehen wollen, wie schlecht es ihm ging. Das ist schon Jahre her. Aber ich werde es sicher noch Jahre mit mir herumschleppen.

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

Mein Onkel hat gesagt, dass er sich erhängt. Und so ist es auch geschehen.

Danny325
Beitragsersteller

Danke

Wieso hast du ihn nicht ernst genommen?

Phoenix686  07.08.2019, 19:00
@Danny325

Da war ich noch ein Kind und ich kann mich auch nur noch etwas daran erinnern.