Kennt ihr gute Romane über Haupt Protagonisten mit Behinderung?

8 Antworten

Hallo!

Ich kenne da was, aber da geht es mehr oder weniger um Comicstrips. Vielleicht sagt dir die tragische Person "Schlitzie" etwas ------> in Kurzform: Ein geistig behinderter, intellektuell stark retardierter US-Filmschauspieler, der zunächst in Freakshows auftrat und in den 1930ern für's Fernsehen entdeckt worden ist. Sein Bühnendebüt müsste in einem Film "Freaks" erfolgt sein. Gestorben ist er 1971.

Sein Lebenslauf ist erschreckend, ich würde sagen -----> nix für schwache Nerven, absolut menschenverachtend.

Später kam "Schlitzie" auch in diversen Comics vor, die es bis in die 70er noch gab, allerdings nur in den USA. "Schlitzie" wurde dabei als mehr oder weniger belächelnswerte, ungeschickte Kreatur vermarktet, teilweise noch nach seinem Tod. Inwieweit diese Comics für Kinder geeignet seien (ich finde nicht, dass das Kindercomics sind, aber man weiß nie wer das las), steht auf einem anderen Blatt.

Es mag sein, dass es auch Bücher gibt, in denen Schlitzie vorkommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Spontan kommen mir diese beiden Bücher über Kleinwüchsige in den Sinn (behindert wäre das falsche Wort)

Dann Jean-Dominique Bauby: Schmetterling und Taucherglocke (Locked-in Syndrom, wurde unter dem gleichen Titel auch verfilmt) https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Dominique_Bauby

Dieses Buch habe ich (noch) nicht gelesen, nur den Film gesehen: Philippe Pozzo di Borgo: Ziemlich beste Freunde

Buntschatten und Fledermäuse
Ist ein autobiographischer Roman eines high functioning Autisten.
Ich fand ihn sehr lesenswert...

Wenn es auch crossover-Literatur sein darf:
Die Träume des Jonathan Jabbok

Die Rico, Oskar-Reihe