Romane mit Zwangsstörung?

Eher neuere Romane, in Richtung Romantik (muss aber nicht) 😄

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise in diese Richtung gehen folgende Romane, die interessant sein könnten:

  • Wie das Licht von einem erloschenen Stern von Nicole Boyle Rødtnes über ein Mädchen, das nach einem Sturz unter Aphasie (Sprachstörung) leidet
  • Der fürsorgliche Mr. Cave und andere Bücher von Matt Haig
  • Thalamus von Ursula Poznansk, Thriller mit Traumapatienten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht nicht gerade die "klassische" Zwangsstörung... Aber sieh dir mal Barrayar an.

Der Hauptcharakter ist ein zwergwüchsiger junger Mann, der in einer Gesellschaft lebt, die nur die Militärlaufbahn als die einzig Wahre anerkennt. Miles ist hyperaktiv, sehr intelligent und steht ständig im Schatten seines mächtigen Vaters.

Ziemlich gute Military SF, mit einem der besten Charaktere, die ich je gelesen habe.

Ansonsten wäre noch Die volle Wahrheit und Weiberregiment etwas. In beiden Romanen kommen Vampire vor, die dem Blut abgeschworen und sich eine Ersatzhandlung gesucht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)