Protagonist in Büchern meistens weiblich?

HEsslhoFF21  26.06.2024, 01:18

stimmt nicht.

PeterZwieback1
Beitragsersteller

Ne stimmt nicht, hab auch nur gelogen und die Frage umsonst gestellt...

3 Antworten

Von Experte Silvalis bestätigt

Dann hast Du einfach leider 18x Pech gehabt.

Vielleicht können Dich aber zb diese Bücher und Reihen vom Gegenteil bzw. einem ungefähren Gleichgewicht überzeugen:

  • Terry Pratchett - Scheibenwelt Romane ( 41 Bücher und fast alle sind großartig und haben männliche Protagonisten)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane#:~:text=Die%20Scheibenwelt%2DRomane%20sind%20eine,alle%20ins%20Deutsche%20%C3%BCbertragen%20wurden.

  • Douglas Adams - Anhalter Reihe (5 Teile)

https://www.lovelybooks.de/autor/Douglas-Adams/reihe/Anhalter-in-Reihenfolge-997773978/

  • Ursula Poznanski - Erebos (Es gibt inzwischen eine "Fortsetzung", die mE absolut nicht an das grandiose 1. Buch heranreicht)

https://www.lovelybooks.de/autor/Ursula-Poznanski/reihe/Erebos-in-Reihenfolge-2091539531/

  • Rainer Wekwerth - Das Labyrinth... Reihe (4 Teile)

https://www.lovelybooks.de/autor/Rainer-Wekwerth/reihe/Das-Labyrinth-in-Reihenfolge-1094280747/

  • Dean Koontz - Odd Thomas Reihe (7 Teile)

https://www.lovelybooks.de/autor/Dean-Koontz/reihe/Odd-Thomas-in-Reihenfolge-997133258/

  • Wolfgang Herrndorf - Tschick

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tschick_(Roman)

Viel Spaß beim Stöbern!

MfG WoT

Woher ich das weiß:Hobby

PeterZwieback1
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine ordentliche Antworte und mehr als nur "nein stimmt nicht" Werde ich mir alle mal ansehen, Dankeschön :)

WhoreOfTime  26.06.2024, 12:07
@PeterZwieback1

Sehr gern geschehen....

Mir ist noch ein grandioses Beispiel eingefallen (da ist sogar die Verfilmung einigermaßen gelungen, kommt aber ans Buch trotzdem nicht ran....und man sollte sich im allerbesten Fall in den 1980er Jahren ein bissl auskennen, dann macht es noch mehr Spaß):

Ernest Cline - READY PLAYER ONE

Auch dazu gibt es inzwischen einen 2. Teil, allerdings hab ich den noch nicht gelesen.

....und für Erebos 1, das meiste der Scheibenwelt (fang am besten mit den Geschichten um RINCEWIND an), die Anhalter und mindestens Labyrinth 1 und 2 lege ich meine Händchen ins Feuer 📚

LG WoT

Für bestimmte Inhalte wie Liebe und Romantik sind weibliche Charakter wohl meistens besser geeignet. Viele Leser und Buchautoren sind eben auch weiblich. Selbst eher männliche Werke wie Der Herr der Ringe oder Die drei Fragezeichen haben ebenfalls recht viel an weiblicher Anhängerschaft.

Allgemein sind weibliche Hauptpersonen universeller, eignen sich oft besser als Identifikationsfigur, sind häufig ansprechender, charismatischer und vielseitiger. Es sind dabei ja nicht nur ausschließlich klassische Rollen für Mädchen und Frauen, sondern ebenfalls sonst oft mehr männliche, wie Abenteurer, Held usw. Das macht es damit dann mehr besonders und häufig interessanter.

Dann ist es vielleicht ein gegenwärtiger Trend, der Frauen als innovativ und positiv erachtet und viel auf weibliche Personen setzt. Eine Frau kann z.B. in der Schule, im Film etc. evtl. besser von ihrem Beruf, Arbeit und Leben erzählen, mehr rüberbringen. Entsprechend dominieren gerade in der Jugendliteratur Mädels und Frauen-Power.

Männliche Protagonisten haben dagegen mehr etwas klassisches und gibt es ja immer noch viele. Harry Potter ist etwa ein männlicher Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt vermutlich am Algorithmus.

Gerade bei Amazon wird einem bei Sci-Fi und Fantasy nur noch so Hausfrauen Schund angeboten.