Kennt ihr Film-/Seriencharaktere mit psychischen Störungen?
Ich kenne natürlich den Joker, Norman Bates und die "allseits" Bekannten Psychos, und so wie ich das finde, ist auch auch (MEIN BAE <3) Loki ein ziemlicher Sozio(Psycho-)path, aber was gibt es noch so für Charaktere aus Filmen oder Serien?
Ich frage, weil ich für ein Schulprojekt einen Vortrag halten soll und ich ein paar Beispiele machen möchte, damit die Klasse eine Art "Vergleich" hat.
Zwar ist das oft nicht unbedingt mit der Realität vergleichbar, aber ich frage trotzdem, auch teils aus Interesse :3
Schreibt bitte auch zu den Charakteren, was sie für eine Störung haben.
Danke! :3
8 Antworten
Rash (falls man ihn so schreibt, der aus The big Bang Theory): kann nicht mit Frauen reden, Penny: Spielsucht
Sherlock Holmes : Soziopath
Maya: schwere Depressionen und Suizidgedanken, Esme: Persönlichkeitsstörung, Miles: Angststörung und Drogenabhängigkeit, Hunter: Soziopath mit Depressionen und hohem Agressionspotential (alle aus Degrassi)
Charaktere mit AD(H)S: Pipi Langstrumpf, Michel von Lönneberga, Caroline Hawkings (Remember Me)
Lolli (Orange is the new Black): Psychose, Lorna: Bersönlichkeitsstörung
Helena (+Rachel?) : Soziopathin, Alison: Medikamentsucht (Orphan Black)
... eigentlich gibt es seeeeeeeeeehr viele, auf die Schnelle sind mir gerade aber nur diese mit Namen eingefallen.
Sherlock Holmes ist kein Soziopath und das wird auch schon in "Eine Studie in Scharlachrot" klar, dafür muss man nichtmal "Ein Skandal in Böhmen" gelesen zu haben, in dem klar wird, warum Irene Adler immer nur "Die Frau" genannt wird.
Dr. Niklas Gebele schrieb dazu: http://charakterneurosen.blogspot.de/2015/01/sherlock-sherlock-holmes.html
Dr. Maria Konnikova schrieb: https://io9.gizmodo.com/5933869/stop-calling-sherlock-a-sociopath-thanks-a-psychologist
Beide beziehen sich zwar auf die aktuelle BBC Serie, die Holmes sagen lässt: "I'm not a psychopath, I'm a high-functioning sociopath." Aber beide Texte treffen auch auf Arthur Conan Doyles Holmes-Geschichten zu.
Sherlock hätte mir gleich einfallen müssen, ich hab dasselbe wie er :o ^^'
Oder welche Serien hast du gesehen, vielleicht fallen mir dazu noch Personen ein
Ganz spontan fällt mir Hannibal Lecter (Das Schweigen der Lämmer und Hannibal) ein. Vielleicht könnte man Dexter auch noch hinzufügen. So als Serienkiller.
Raymond Reddington (Blacklist) ist ein Soziopath.
Walter Bishop aus Fringe ist sozusagen "verrückt" (ein teil seines gehirns wurde entfernt).
Sind meine Lieblingspsychos.
Patrick Batman aus "American Psycho" ist wohl eine meiner Lieblingspsychopathen aus der Filmgeschichte, wirklich toller Kerl...
Also ich kenne da noch Dr House, der immer Nikotin nimmt, Halluzinationen hat und sehr merkwürdig drauf ist.
Viel Glück bei deinem Projekt. :)