Kennt ihr eine Alternative zu Google Drive, bei der ein Upload nicht so unerträglich langsam ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist sicher nicht der oder die Cloud-Dienste.

Der Upload ist bei gängigen Internettarifen immer deutlich geringer als der Download, da die meisten Privatnutzer keinen Bedarf daran haben, in großer Menge und Regelmäßigkeit größere Daten ins Netz zu stellen. Bei einer Leitung mit 25 Mbit würde ich davon ausgehen dass der Upload 5, im besten Fall 10 Mbit betragen wird.

Entsprechend sind bei dieser Datenmenge 45 Minuten sicher nichts wo der Cloud-Dienst limitiert. Es ist eher so dass deine Leitung halt nicht schneller arbeiten kann.

Daran wird sich zumindest wesentlich auch nicht wirklich etwas ändern lassen. Tarife bei denen die Upload-Rate signifikant höher liegt, werden eher Businesskunden zugeschrieben und kosten dann auch entsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Tyldu  24.11.2019, 02:28

hehe hab 94.51MBit/s upload bei 86.92MBit/s download (ping zum server der stadtwerke 0ms)

FathomGearloose 
Beitragsersteller
 24.11.2019, 01:29

Jetzt hab ich´s begriffen. Danke. Es ist, wie du schreibst.

meinst du eine 25MBit leitung oder tatsächlich eine 25MB leitung? du solltest bedenken dass der upload deutlich langsamer ist als der download. ich denke dass das problem hier tatsächlich deine leitung ist und nicht die google server. wenn es denn eine 25MBit leitung ist dann wirst du in etwa 2.5Mbit/s upload haben und das sind 0.3125MB/s.

wenn man dann etwas rechnet kommt man bei 1.5GB auf eine uploadzeit von 80 Minuten, kommt also halbwegs mit meiner vermutung hin. Mach mal einen speedtest und schau was du für einen upload hast. ich denke mal dass du dann so ca 5Mbit/s haben wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

FathomGearloose 
Beitragsersteller
 24.11.2019, 01:33

So ist es. Danke schön.

One Drive, Dropbox - Obwohl die Cloud wohl nicht dein Problem ist.

Wenn du sagst das du eine 25Mbit Leitung hast, ist damit beim Provider gemeint das du maximal 25Mbit im Downstream bekommst, welches das Equivalent zu ~3,1 MB/s ist.

Der UPLOAD welchen du für das hochladen auf eine Cloud brauchst, beträgt deutlich weniger als die dir verfügbaren 25Mbit im Downstream. 45 Minuten ist da vermutlich alles was die Leitung hergibt.


Kannst dir eine Home Cloud machen (habe ich auch) mit dem Raspberry Pi und die Software nextcloudpi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Was sind denn deine Anforderungen?

Ich kann das übrigens nicht nachvollziehen. Ich verwende ein G.Suite Konto mit der Google Drive File Stream Software unter Windows und erreiche regelmäßig das Maximum der 1 GBit/s Netzwerkverbindung.


FathomGearloose 
Beitragsersteller
 24.11.2019, 01:21

Ich will eine MP4-Datei (1,5 GB) jemand zur Verfügung stellen