Kennt ihr ehemalige Veganer oder Vegetarier, die wieder auf Fleisch umgestiegen sind?

15 Antworten

Ich kenne einige (ehemalige) Veganer/Vegetarier. Die Hälfte der Veganer ist ernährt sich wieder vorwiegend vegetarisch wobei einer von ihnen immernoch reine Tierprodukte meidet, wie zB ein Frühstücksei oder Milch. Er isst aber Sachen, wo sowas geringfügig drin ist, wie zB Brot. Die andere Hälfte ernährt sich viel von Sojaprodukten und Alternativen, was allerdings teilweise sehr aufs Geld gehen kann. Für die die aufgehört haben war es laut eigener Aussage zu anstrengend, da man wenn man unterwegs ist so gut wie nichts essen könne.
Bei den Vegetariern sind deutlich mehr standhaft geblieben. Viele vermissen es null, einige Essen stattdessen Fisch und der ein oder andere hätte dann doch mal wieder Lust auf Burger oder ein Schnitzel.
Ich selber esse auch gerne Fleisch, allerdings in Maßen. Ich kann verstehen wenn man es nicht isst (oder kaum isst) wenn man es nicht besonders mag und auch nicht vermisst. Viele sind vor 2/3 Jahren allerdings auch einfach dem Trend gefolgt um cool zu sein und sowas kann ich nicht verstehen. Entweder man entscheidet sich dafür weil man es selber will oder lässt es.
Veganer versteh ich da auch nicht um ehrlich zu sein. Habe es aufgrund eines Schulprojektes mal eine Woche ausprobiert. Wir hatten auch diverse Rezepte bekommen, allerdings fand ich es auf Dauer doch eher eintönig und dazu kam noch dass mir viele Alternativen einfach nicht schmeckten. Ich war auch sehr froh nach dieser Woche wieder ganz normal essen zu können.

AppleTea  09.01.2016, 11:14

Brot ist normalerweise immer vegan..

HontaYOYO  09.01.2016, 21:37
@AppleTea

Trugschluss, denn:

ww.stern.de/gesundheit/ernaehrung/tierbestandteile-in-vegetarischen-lebensmitteln-schweineborsten-im-brot-3451924.html

Haena  09.01.2016, 11:18

Ja gut, seine Mutter hat Rezepte für Brot/Brötchen mit Milch und das isst er halt auch.

Klar, ich kenn sogar solche, die behaupten vegetarisch zu leben und sich dann beim Heurigen den Surbraten bestellen.

ja ich kenne viele auch hier im Forum gibt es einige.

Nach sieben Jahren als Veganerin begann sie wieder, Fleisch zu essen.

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/interview-mit-ex-veganerin-warum-sie-nach-7-jahren-wieder-fleisch-isst-aid-1.5219585

Psychischer Druck und Haarausfall Veganerin isst auf einmal Fleisch - weil ihre Ernährung sie krank machte

http://www.focus.de/gesundheit/videos/psychischer-druck-und-haarausfall-veganerin-isst-auf-einmal-fleisch-weil-ihre-ernaehrung-sie-krank-machte_id_5095000.html

die Liste ist endlos. Den meisten geht es so. Studien zeigen dass die wenigsten wirklich dabei bleiben. Macht ja auch kein Sinn Vegan oder Vegetarisch zu leben.

MLPxLuna87  12.01.2016, 12:25

Gott sei Dank, nicht wahr. Wäre ja auch unheimlich schrecklich, wenn nicht ;)

Ich habe niemanden im Freundeskreis, oder in der Familie, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Ich selbst esse alles was mir schmeckt, Fleisch, Wurst, Käse, Brot. ect. ect.
Ich möchte nicht auf Fleisch verzichten und könnte es nicht aushalten ohne Fleisch / wurst, denke ich.

Ich esse kein Fleisch, werde aber, sollte ich mal schwanger sein, für die Zeit der Schwangerschaft und des Stillens Fisch essen.

Allerdings verzichte ich nicht primär aus ethischen Gründen, sondern versuche den Ressourcenverbrauch zu minimieren.

Lexa1  09.01.2016, 11:11

Fisch ist gut. Aber ich habe mal gehört, gerade in der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte man eher nicht auf Fleisch verzichten. Natürlich in Maßen.

AppleTea  09.01.2016, 11:15

gerade in der Schwangerschaft würd ich kein Fisch essen. (sonst natürlich auch nicht). Bei der ganzen Belastung schon allein durch Quecksilber

wickedsick05  09.01.2016, 17:20
@AppleTea

Daher schwärmt der Veganer ja so von Algen die Meeresschwämme die den Dreck aufsaugen und die Meere reinigen. Sicher damit er keine Quecksilber entzugserscheinungen hat...

Omnivore08  09.01.2016, 19:45
@AppleTea

Du kannst einen Unfug erzählen. Wo soll denn das Quecksilber bei mir hier in den Seen herkommen? Wenn das einfach so vom Himmel fällt, dann dürfte ich ja auch nicht mehr atmen!

Schnuppi3000  09.01.2016, 12:15

nicht alle Fischsorten sind schwermetallbelastet und einige Fettsäuren welche in Fischen vorkommen senken das Allergierisiko beim Kind so wie das Risiko für Neurodermitis. Da mein Partner und ich hier beide eine genetische Vorbelastung haben ist mir dieser Faktor wichtig.

Omnivore08  09.01.2016, 19:44

Allerdings verzichte ich nicht primär aus ethischen Gründen, sondern versuche den Ressourcenverbrauch zu minimieren.

Na dann ist Fleisch vorallem eine gute Wahl: Die Winterfrüchte wie Wintergerste eignet sich nicht zum Brot backen und nicht zum Bier brauen. Genauso wie Getreide aus schlechten Ernten bei zuviel Regen oder zuviel Sonne. Und auch Futtergetreide von nicht perfekten Böden sind nur als Futtergetreide nutzbar.

Das Sojaschrot ist ein Abfallprodukt und eignet sich super als Eiweißfutter. In Deutschland kommt da noch der deutsche rapsschrot dazu aus der Rapsproduktion für Rapsöl und Bioethanol.

Und Gras und Heu ist nur für Tierfutter geeignet.

Und durch dieses ganzes entsteht hochwertiges Fleisch und hochwertiger Dünger, der gebraucht wird um überhaupt Getreide und Gemüse anzubauen!

Dazu kommt noch, dass der Selbstversorgungsgrad von Getreide bei 115% ist und bei Fleisch bei 120% und 92% der Futtermittel kommen aus DE. Der Selbstversorgungsgrad bei Gemüse ist bei 40% und bei Obst sogar nur bei 20%. [BMELV]

Wenn man also Ressourcenschonend und Ressourcensinnvoll sich ernähren will, vor allem dann ist der Fleischverzehr sinnvoll! Vorallem jetzt in den Wintermonaten!

Tut mir leid....dein Beweggrund kann ich absolut nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, so verbraucht man durch Importe sogar noch mehr.

Schnuppi3000  09.01.2016, 20:00

@Omnivore08 sorry, die Diskussion führe ich nicht nochmal mit dir. Nochmal: Produktketten ganz durchdenken und Wasser als Ressource in den Gedankengang einbeziehen.

Omnivore08  09.01.2016, 21:16
@Schnuppi3000

mach ich ja....und wir leben nicht in einem Wasserarmutsland. Wasser hat ein Kreislauf. Vor allem wenn 95% des Wassers in der Landwirtschaft Regenwasser ist!