Stimmt das,dass vegetarier und veganer immer erwähnen,dass sie es sind?

11 Antworten

Den Tendenz mag so richtig sein. Es ist aber auch völlig nachvollziehbar auch wen es uns Fleischesser manchmal nervt. Vegan oder Vegetarische Ernährung ist oft eine Lebenseinstellung, Philosophie und man macht das mit einer Gewissen Leidenschaft und Menschen reden eben gern über Sachen die für sie von Interesse sind.

Nero2110
Beitragsersteller

Bin Musiker,ist für mich eine Leidenschaft und Philosophie,aber ich erwähne es nicht ständig.Die Menschen hoffen oft auf anerkennung,habe ich das gefühl.

Muke82  19.03.2019, 03:08
@Nero2110

jeder jeck ist eben anders. Es ist aber eben so das viele sehr gerne über sowas reden gern auch ungefragt.

Garnet72  19.03.2019, 01:14

...und dann kann es natürlich auch sein, dass der ein oder andere "Carnivore" doch "moralische Bauchschmerzen" bekommt, wenn er sich in Gegenwart eines bekennenden Vegetariers/Veganers gezwungen sieht, über seinen Fleischkonsum nachzudenken...;-)

Muke82  19.03.2019, 01:21
@Garnet72

Das mag auf den ein oder anderen Sicher zustimmen. Ich für mein Teil mach mir da moralisch kein Kopf mehr drüber.

Wenn dir als Vegetarier oder Veganer etwas zu Essen anbiete das Fleisch oder andere Tierprodukte enthält und man es deshalb ablehnt, dann ist man der Person doch der Höflichkeit wegen eine Erklärung schuldig warum.

"Hey Veganer, woran erkennt man einen Veganer ?"

Video von "Der Artgenosse"

Ich empfinde es seit Jahrzehnten des "Veganertums" ;) eher so, dass "die andere Seite" ungefragt durchblicken lässt, wie lecker Fleisch doch is(s)t !" ;)

Mehr braucht es - hier - der Worte nicht ! ,);)

Gibt viele bei denen das zutrifft ja. Aber gibt auch solche die ständig erwähnen müssen was sie glauben, oder welche musik sie hören usw. Mich persönlich stört es nicht solange ich nicht angepöbelt werde weil ich fleisch esse.

Meine schwiegermutter z.b. glaubt mir seien alle in einer fleischmafia usw.XD das ist echt zu viel verschwörung für mich

Vielleicht war es in dem Beispiel auch so, dass sie Zeit gebraucht hat, wie sie ihre eigentliche Antwort zu der Frage formulieren wollte. Es gibt da Menschen, die vorsichtig sind, was sie sagen. Auch wenn es um Kleinigkeiten geht. Andere Menschen nutzen da auch andere Sätze oder sagen da gezielt: "Da muss ich kurz drüber nachdenken". Ich denke mit dem Vegan sein an sich hatte das vielleicht nichts zu tun.

Ein anderes Beispiel war in einem Livestream, als es um's Tierschutz geht und der Interviewte dann sagte, dass er z.B. auch langjährig Veganer ist. Die Reaktion aus dem Chat war von einigen Negativ. Dabei ist es ja auch eine Möglichkeit und passt dann doch zum Thema. Soll jetzt nicht heißen, dass alle die das nicht tun kein Tierschutz leisten können. Aber es ist auch nicht verwerflich, dass er es getan hat. Viele regen sich zu schnell auf.

Und dann gibt es aber auch gegenteilige Beispiele. Sehr viele Personen (ich denke mal auch der Großteil) erwähnen das gar nicht oder sogar ungerne bis es zu so einer Situation kommt. Wenn man mal mit Leuten unterwegs ist und mal die Frage kommt, wo sie denn essen könnten, dann ist es auch legitim zu sagen, dass man Veganer ist. Aber von vielen kommen dann auch wieder negative Reaktionen. Dabei ist es auch meist so, dass es dem Veganer egal ist, wo sie essen, da er sich gerne anpasst und das isst, was es eben auf der Karte für ihn zu essen gibt. Das verstehen auch viele falsch.