Kennt ihr die österreichischen Kaffeezubereitungen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Noch nie gehört und getrunken 35%
Ich kenn sie teilweise und mag österreichischen Kaffee 31%
Ich kenn die Bedeutung und mag österreichischen Kaffee 19%
Ich kenn sie teilweise aber mag österreichischen Kaffee nicht 12%
Ich kenn die Bedeutung aber mag österreichischen Kaffee nicht 4%
Kenn ich nicht aber ich mag den Kaffee in Österreich 0%
Kenn ich nicht und ich mag den Kaffee in Österreich nicht 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenn die Bedeutung und mag österreichischen Kaffee

Obwohl ich nicht in Österreich lebe, kaufe ich nur österreichischen Kaffee. Auch die Zubereitungen sind dementsprechend. Ich trinke sehr gerne einen Verlängerten, meine Frau eine Melange. Die heute vor allem in Deutschland als Cappuccino bekannte Kaffeezubereitung ist übrigens in Wien vom Kapuzinerpater Marco d'Aviano aus Friaul erfunden worden, weshalb dieser Kaffee "Kapuzinerkaffee" hieß. In jüngster Zeit hat es dieser Kaffee auch nach Italien geschafft, wo er als Cappuccino bekannt wurde, aber meist nur als Frühstückskaffe getrunken wird, während ihn deutsche Urlauber zur Verwunderung der Italiener nach dem Essen trinken.

Ich kenn sie teilweise und mag österreichischen Kaffee

In Wien war ich mal im Urlaub und die Kaffeehäuser dort waren teilweise ein richtiger Hingucker, nur mit den vielen Ausdrücken von den verschiedenen Kaffeezubereitungsarten, also wenn der nette Kellner mir nicht geholfen hätte, ich glaube ich würde immer noch da sitzen.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Sprache, Umfrage)

Hallo,

ich kenne die genannten und einige mehr, aber wer will sie schon alle kennen?

zahlreichen verschiedenen Kaffeearten:

  • Almkaffee / Gebirgskaffee – Kaffee mit Schlagobers, Eidotter und Obstschnaps
  • Biedermeier – Kaffee mit Schlagobers und Marillenlikör
  • Schale Braun – halb Kaffee, halb Milch
  • kleiner Brauner – einfacher Mokka mit Milch oder Obers in kleiner Schale. Das Kaffeeobers oder Milch, um aus dem kleinen Schwarzen einen kleinen Braunen zu machen, wird traditionell in einem winzigen Porzellankännchen, das an einen etwas größeren Fingerhut erinnert, extra am Tablett serviert, damit der Gast selbst das Mischungsverhältnis bestimmen kann.
  • großer Brauner – doppelter Mokka mit Kaffeeobers oder Milch in großer Schale
  • Doppelmokka – doppelter Espresso in großer Mokkaschale
  • Einspänner – kleiner Mokka im Glas mit viel Schlagobers (doppelter Einspänner: großer Mokka)
  • Eiskaffee englischer Art13 Kaffee, 13 Speiseeis, 13 Schlagobers
  • Fiaker – großer Mokka im Glas mit viel Zucker und einem Stamperl Sliwowitz oder Rum (Wien)
  • Franziskaner – lichte Melange mit Schlagobers
  • Gespritzter – schwarzer Kaffee mit Weinbrand/Cognac oder Rum
  • Schale(rl) Gold – Kaffee mit Kaffeeobers, etwas heller als ein Brauner (Wien)
  • Granita di Caffè – fein gekörntes Eis mit starkem schwarzen gezuckerten Kaffee übergossen
  • Häferlkaffee – Kaffee im Häferl (und nicht in einer Tasse) mit meist hohem Milchanteil, Filterkaffee; als Häferlkaffee wurde auch Ersatzkaffee mit viel Milch bezeichnet
  • Intermezzo – kleiner Mokka, mit heißer Schokolade und Creme de Cacao verrührt, darauf Schlagobers mit Praline (eventuell Mokkabohnen)
  • Kaffee Kirsch – Kaffee mit Kirschwasser
  • Kaffee Obermayer – doppelter Mokka, über den mittels eines umgedrehten Löffels etwas kalte, flüssige Sahne gegossen wird
  • Kaffee verkehrt – Kaffee mit 23 Milch und 13 Kaffee (Wien)
  • Kapuziner – schwarzer Kaffee mit einem Schuss flüssigen Obers
  • Katerkaffee – starker Mokka, gesüßt mit an Zitronenschale geriebenen Zuckerstücken
  • Konsul – Mokka mit etwas Obers
  • Kosakenkaffee – kleiner Mokka im Einspännerglas, vermischt mit flüssigem Zucker und Rotwein und Wodka
  • Marghiloman – Mokka mit Weinbrand/Cognac
  • Mazagran – kalter gesüßter Kaffee mit Eisstückchen und Weinbrand/Cognac oder Maraschino
  • Melange – halb Kaffee, halb Milch, etwas Milchschaum
  • Kaisermelange – Mokka mit Eidotter, auch mit Honig und Weinbrand/Cognac (Wien)
  • Wiener Melange – Melange, mit geschäumter Milch im Glas serviert (Wien)
  • Maria Theresia – Mokka mit einem Schuss Orangenlikör
  • Mokka gespritzt – Mokka mit Weinbrand/Cognac und Rum
  • Othello – heiße Schokolade mit Espresso
  • Piccolo – kleiner Schwarzer mit Schlagobers
  • großer Schwarzer (auch großer Mokka) – doppelter Mokka in großer Schale
  • kleiner Schwarzer (auch kleiner Mokka) – einfacher Mokka in kleiner Schale
  • Sperbertürke – doppelt starker, mit Würfelzucker aufgekochter türkischer Kaffee
  • türkischer Kaffee passiert – türkischer Kaffee, bei dem der Satz herauspassiert wurde
  • überstürzter Neumann – Schlagobers in einer sonst leeren Schale wird am Tisch des Gastes mit heißem Kaffee „überstürzt“.
  • ungarischer Kaffee – starker gesüßter Kaffee wird aufs Eis gestellt, dann mit gekühltem Schlagobers vermengt und im Glas serviert
  • Verlängerter – ein kleiner Schwarzer wird mit der gleichen Menge an heißem Wasser verlängert
  • Weißer mit Haut – lichte Melange (heller Milchkaffee), der mit aufgekochter, nicht verquirlter Milch serviert wird, worauf sich beim Abkühlen eine Milchhaut bildet (Wien)
  • Zarenkaffee – starker Espresso, auf den eine Haube aus gezuckertem gesprudeltem Eidotter aufgesetzt wird

(https://dewiki.de/Lexikon/Liste_von_Kaffeespezialit%C3%A4ten)

https://kaffee.org/wiener-kaffee-die-kaffeehauskultur-oesterreichs/

https://www.waldviertler.wien/essen-trinken/mokka-einspaenner-fiaker-wiener-kaffee-erklaert/

Ich bin überhaupt erst in Österreich zum Kaffeetrinken gekommen.

AstridDerPu

Josselchen  05.06.2022, 12:17

Sensationell 👍

mendrup  05.06.2022, 12:22

Ich vermisse den Pharisäer. Das war auch irgendwas mit Schnaps. Coretto ist wohl italiano, Espresso mit Amaretto.

AstridDerPu  05.06.2022, 12:26
@mendrup

Diese Liste erhebt ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.☺️🙃😎

mendrup  05.06.2022, 12:27
@AstridDerPu

Aber klingt ganz gut. Einen überstürzten Neumann würde ich mir jetzt gönnen :)

Achwasweissich  05.06.2022, 12:54
@mendrup

Der Pharisäer ist aber aus Norddeutschland, nicht aus Österreich. Kaffee mit Rum udn Sahnehaube.

Ich kenn sie teilweise aber mag österreichischen Kaffee nicht

Gehört habe ich sie schon oft (habe in Wien studiert), allerdings trinke ich selber überhaupt keinen Kaffee. Daher kenne ich mich damit auch nicht aus.

Ich kenn sie teilweise und mag österreichischen Kaffee

Alles ist mir wohl nicht geläufig, aber einige kenne ich. Wohne ja nahe genug dran.
Die haben schon Stil mit ihren Café Häusern.

Georg Danzer hat sogar ein Lied übers Café Hawelka geschrieben 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)