Kennt Ihr das auch noch von früher?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 'Sandkastenalter' kamen drei bis vier Kinder zusammen in die Wanne. Aber zwischendurch wurde die Wanne ein zweites Mal gefüllt - wie bei der Waschmaschine: Vorwäsche, danach Hauptwäsche. Durch den Bodenablauf im Badezimmer gab es auch nie Probleme durchs Plantschen. Die eine Seite der Wanne ist eine tolle Rutsche. ;-)

DieMelanie222
Fragesteller

haha klasse :)

Jetzt nicht zwangsläufig samstags und nur an dem einen Tag.

Aber wenn ich die Kinder bade, steck ich die gleich alle in der Wanne.
Kosten Nutzen Faktor ist da einfach am besten, als wenn du die immer getrennt wäscht.

DieMelanie222
Fragesteller

wie viele Kinder hast du den?

DieMelanie222
Fragesteller
@Wintermadl

Haben wir auch, aber vom alter zu weit auseinander für gemeinsame Badetage. Die große ist 10 und unser Sohn kam im September.

Ach ja, bei uns früher (und heute) auch nicht nur am Samstag aber soweit ich mich erinnere immer am Samstag. Hatte wohl Tradition haha

Salue

Ja, die alte Bannewanne mit Füssen stand im Heizungskeller. Dort war es wenigstens warm. Immer zwei Söhne wurden miteinander gebadet. Später hat mein Vater eine Dusche eingebaut und die umständliche "Baderei" war nicht mehr nötig.

Es daurte noch Jahrzehnte, bis ein richtiges Badezimmer im Keller die Familie verwöhnte.

Tellensohn

Ja, kenne ich noch von früher. Samstag war Waschtag, und wenn im Waschhaus der Waschkessel einmal geheizt war, wurde die gute alte Zinkbadewanne gefüllt und dann wurde gebadet. Als Einzelkind hatte man allerdings den Vorteil, dass man das Wasser für sich alleine hatte ;-)