Kennt ihr Daniele Ganser?

9 Antworten

Ja, alles was er zu Gladio erforscht hat, halte ich für sehr gut recherchiert und fundiert aufgezeichnet.

Das ist dein Spezialgebiet. Alles was er danach erforscht oder untersucht hat, hat er wohl nicht so sorgfältig erledigt. Da ging es eher ums Geldverdienen und Schlagzeilen machen.

DerRoll  15.02.2023, 10:37

Und wilde Verschwörungstheorien in die Welt setzen gehörte leider am Ende mit dazu :-(..

Mollywolly  25.04.2023, 05:31
@DerRoll

Ich kann dieses Unwort "Verschwörungstheorie" nicht mehr hören. Alles ist Verschwörungstheorie, was nicht den systemmedien entspricht, gell?

DerRoll  25.04.2023, 06:21
@Mollywolly
Alles ist Verschwörungstheorie, was nicht den systemmedien entspricht, gell?

Nein, etwas ist eine "Verschwörungstheorie" wenn behauptet wird das in Geheimen eine Zusammenarbeit mehrerer zum Nachteil Dritter besteht, ohne das auch nur im geringsten belegen zu können. Es gibt auch reale Verschwörungen, die inzwischen aufgeflogen sind. Ein paar Beispiele findest du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/lebt-ihr-mit-verschwoerungstheorien-wenn-ja-welche#answer-410151755

Das worüber Ganser inzwischen fabuliert (z.B. bei seinen wilden Erzählungen zu 9/11) fällt aber in die Kategorie "Märchen, für die ich Geld bekomme".

Was sind "systemmedien"?

Mollywolly  25.04.2023, 06:25
@DerRoll

Systemmedien sind jene, die der Regierung treu sind und nichts was einbisschen kritisch wäre veröffentlicht. Unabhängige Wissenschaftler werden erst nicht veröffentlicht

DerRoll  25.04.2023, 06:33
@Mollywolly

Eine interessante Definition. Und wer fällt deiner Ansicht nach darunter (wir schweifen jetzt vom Thema ab). Und was sind "unabhängige Wissenschaftler"? Und wo veröffentlichen eigentlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Fragen über Fragen. Ich glaube die Diskussion führt zu nichts, denn du verrennst dich da in Begrifflichkeiten.

Mollywolly  25.04.2023, 06:45
@DerRoll

Sucharit bakhdi war einer davon zum Thema corona. Glaubst du, die haben jemals etwas von ihm veröffentlicht? Oder der junge Mann aus der Steiermark, der sich umgebracht haben soll. Alles waren Maßnahmenkritiker..Niemand von ihnen hat die Existenz von corona geleugnet. Aber die sog "staatsmedien" haben gerne die Nebenwirkungen der Maßnahmen geleugnet. Sowas meine ich. Und wenn man mit einem sucharit bakhdi kommt ist man sofort ein rechter. Alles, was nicht im System passt, ist rechts oder nazi.

DerRoll  25.04.2023, 07:14
@Mollywolly
Und wo veröffentlichen eigentlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

war meine Frage. Zu deiner Information, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen veröffentlichen im sogenannten Peer Review Prozess in Fachmagazinen. Denn da gehören wissenschaftliche Veröffentlichungen hin. In seltenen Fällen, insbesondere wenn es sich um Themen wie die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Pandemie dreht, geraten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch ins Blickefeld der üblichen Medien. Die Art wie sie dort hinein geraten spiegelt nicht die Reputation wieder, die sie über den o.g. Prozess erlangt haben. Im Gegenteil, sogenannte "Aussenseitermeinungen" erhalten in den Medien ausserhalb wissenschaftlicher Veröffentlichungen überproportionales Gewicht. Bakhdi hat zwei Bücher veröffentlicht und seine wirren Thesen waren häufig Gegenstand in dem was du als "Systemmedien" bezeichnest. Aber das waren sie genau in dem Maß in dem eben eine wissenschaftliche Aussenseitermeinung berücksichtigt wird. Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung wie wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn funktioniert und plapperst lediglich aufgeschnappte Satzbrocken nach. Eine Diskussion mit dir ist daher völlig sinnlos.

Aber die sog "staatsmedien"

Ich werde das Thema nicht weiter diskutieren, aber in Deutschland gibt es keine "Staatsmedien".

Und wenn man mit einem sucharit bakhdi kommt ist man sofort ein rechter.

Das mag daran liegen dass Bakhdi keinerlei Berühungsängste mit Rechten hat und im Rahmen der Impfungen gegen SARS-CoV-2 sich nicht zu schade war von einem "zweiten Holocaust" zu reden, was nicht nur offenkundig lächerlich ist, sondern auch eine Verharmlosung der Verbrechen des Regimes des Nationalsozialismus gem. §130(3) StGB darstellt.

Ich bin jetzt wirklich raus, wie gesagt von dir kommt nichts neues, du wiederholst nur das was dutzende deiner Geisteshaltung hier schon hundertmal zum Besten gegeben haben.

Mollywolly  25.04.2023, 07:32
@DerRoll

Schön, das ist deine Ansicht, was auch legitim ist. Ich habe die Maßnahmen einschneidend in meine seelische Gesundheit gesehen. Und trotzdem werfe ich nicht mit "schlafschaf" oder "gutmensch" herum. Ich bleibe sachlich und lese mir deinen Standpunkt durch. Und ich würde dich darum ersuchen solche Begriffe wie "Verschwörungstheorie " einfach sein zu lassen.

DerRoll  25.04.2023, 07:41
@Mollywolly

Wenn etwas eine Verschwörungstheorie ist werde ich sie auch weiterhin als solche bezeichnen. Tschüss.

Kennt ihr Daniele Ganser?

Daniele Ganser hat am 19. Dezember 2017 - genau ein Jahr nach dem Anschlag von Anis Amri auf den Weihnachtsmarkt am Breidscheidplatz in Berlin - auf seinen Facebookseiten ein Buch von Elias Davidsson beworben, in dem dieser bestreitet, dass dabei zwölf Menschen getötet wurden.

Ganser verbreitet abstruses Behauptungen, wie sie in der deutschen Reichsbürgerbewegung kursieren.

Zudem behauptet Ganser im Film Pandamned, dass sämtliche Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft wurden, innerhalb von 3 bis 5 Jahren sterben werden.

Am 1. Juni 2022 hielt Daniele Ganser an der Basler Waldorfschule vor 150 Schülern einen Vortrag, in dem er die russische Regierung vor Kritik wegen des Überfalls auf die Ukraine in Schutz nahm und als wahren Agressor nicht Russland, sondern die USA bezeichnet.

Seine Verschwörungserzählungen zu den Anschlägen auf das WTC machen Ganser lt. Schweizer Tagesanzeiger zur „Schweizer Galionsfigur der Verschwörungstheorien zu 9/11“.

Was haltet ihr von dem?

Wenn ich das hier schriebe, würde mein Beitrag gelöscht ...

Alex

Ja.

Ich denke die meistern seiner Einschätzungen und Recherchen bezüglich des US-Imperialismus sind durchaus fundiert und korrekt.

Er zieht aber die falschen Schlüsse und sieht europäische Staaten als Opfer der USA und nicht als deren Mittäter, was ihn irgendwann dazu gebracht hat "rechts Abzubiegen" und sich größtenteils mit Nationalisten verschiedenster Couleur abzugeben und irgendwann wirklich in den Bereich der tatsächlichen Verschwörungstheorie abzudriften. Siehe etwa "Corona."

Schade um ihn.

TheBoyWonder  16.02.2023, 14:28

Naja, Daniele Ganser war schon immer VTler. Siehe 9/11, wo er einer der maßgeblichen Strippenzieher der sog. Truther war^^

Er zieht aber die falschen Schlüsse und sieht europäische Staaten als Opfer der USA und nicht als deren Mittäter, was ihn irgendwann dazu gebracht hat "rechts Abzubiegen" und sich größtenteils mit Nationalisten verschiedenster Couleur abzugeben

Hast du da Beispiele?

IanGaepit  16.02.2023, 14:36
@TheBoyWonder
Naja, Daniele Ganser war schon immer VTler. Siehe 9/11, wo er einer der maßgeblichen Strippenzieher der sog. Truther war

Naja, hat der seine Dissertation über Gladio nicht schon in den 90ern, also vor 9/11 geschrieben? Darauf bezog ich mich jetzt in erste Linie.

Hast du da Beispiele?

Elsässer, Karl Heinz Hoffman, Jebsen. Wobei letzterer eher kein Nationalist ist sondern eher selbst in den Bereich abgedriftet ist.

TheBoyWonder  16.02.2023, 15:10
@IanGaepit

Okay verstehe. Erschien so, als würdest du hier etwas Cherry-Picking betreiben und als wäre das einzige, was schlecht sei, dass er mit Rechtsextremisten abhockt.

Und was hat er davon, wenn er mit Hoffman & Co "chillt"? Ist es der Antiamerikanismus wieder, der links und rechts vereint?

IanGaepit  16.02.2023, 18:27
@TheBoyWonder
Erschien so, als würdest du hier etwas Cherry-Picking betreiben und als wäre das einzige, was schlecht sei, dass er mit Rechtsextremisten abhockt.

Ja naja. Ich hab jetzt noch nie was von ihm gelesen. Seiner Bücher sind vermutlich eh in erster Linie "Populärwissenschaft." Ich kenne halt seine Postionen und Einschätzungen zum US- bzw. eigentlich besser westlichen Imperialismus. Und den hat er durchaus verstanden, wie gesagt, sieht aber halt die US dahingehend als Alleinverantwortlich.

Ich bin halt von Ausgegangen, das seine Beschäftigung damit, ihn dann dazu geführt hat in die Verschwörungstheorie abzudriften. In diesem Spektrum, hat er dann halt positive Rezeption und halt auch nen guten Absatzmarkt gefunden. Und das Spektrum wird tendenziell von nationalistischen Vorstellung dominiert.

Und naja, letztlich ist 9/11 ja eigentlich auch nur eine Produkt des US-Imperialisimus. Aber, dass den USA da einfach ihr Impieralismus auf die Füße fällt damit konnte er sich wohl nicht zu Frieden geben. ^^

Und was hat er davon, wenn er mit Hoffman & Co "chillt"? Ist es der Antiamerikanismus wieder, der links und rechts vereint?

Mabey. Wobei ich nicht so sicher bin ob Ganser jemals wirklich Links war. Abgesehen davon, dass er sich vermutlich bis heute als Anti-Imperialisten sieht, was tendenziell eher ne linke "Tugend" ist, deutet da glaube ich nix drauf hin.

Und naja, wieso chillt er mit denen. Er hat es sich halt wie oben gesagt in dem Spektrum bequem gemacht. Else ist da ja ne große Nummer. Wie er an KHH geraten ist weiß ich aber nicht. Möglicherweise gefällt Ganser einfach KHHs merkwürdige Ökoautarkie-Ideologie. KP.

TheBoyWonder  16.02.2023, 18:41
@IanGaepit
Und naja, letztlich ist 9/11 ja eigentlich auch nur eine Produkt des US-Imperialisimus. Aber, dass den USA da einfach ihr Impieralismus auf die Füße fällt damit konnte er sich wohl nicht zu Frieden geben. ^^

Ja, ist aber nochmal was anderes, als wenn du sagst, es ist ein Inside-Job gewesen und die Sprengung verlief vom Deepstate aus.

IanGaepit  16.02.2023, 19:08
@TheBoyWonder

Ja ich will jetzt auf keinen Fall wie ein Truther Apologet klingen.

Aber man muss das vielleicht ein wenig im Kontext sehen. In den letzten Jahren wurde der Begriff "Deepstate" insbesondere halt durch das Q-Anon Zeug ins lächerlich gezogen.

Ursprünglich beschrieb "Deepstate" ja eigentlich nur die bürokratischen Institutionen, allen voran Geheimdienste, die unabhängig vom "demokratischen Prozess" besetzt werden und im Normalfall, auch beim Wechsel der Regierung in weiterhin so besetzt bleiben.

Wenn jemand den Begriff vor 2016 verwendet meint er im Normalfall das damit und nicht irgendwelche Schattenkabale (von mächtigen Juden.)

Was Ganser angeht. Weiß nicht ob du dich je mit dem ganzen "Gladio-Komplex" beschäftigt hast. Aber der ist selbst bei oberflächlicher Beschäftigung schon Wild. Insbesondere im Bezug auf Italien.

Die CIA, Freimauerer, Vatikan, Mafia und Faschisten im Schulterschluss gegen die kommunistische Bedrohung. Das jemand der (spekulativ) vielleicht schon ne leichte Prädisposition zu VTs hat, bei Jahre langer Beschäftigung und Recherche da ggf. etwas frei dreht und dann hinter jeder Ecke Verschwörungen sieht, eben auch bei 9/11 oder Corona ist halt irgendwo sogar nachvollziehbar.

Ändert nix daran, dass ich dir schon zustimme, dass Ganser, bei vielen Themen sicherlich keine rationale Analyse mehr anstellt oder auch nie angestellt hat.

Seine ganzen Gladio/NATO-Schattenarmee - Bücher haben weder neue Erkenntnisse gebracht noch waren sie gut recherchiert. Ich glaube, dass der Herr Ganser hat noch nie ein richtiges Archiv von innen gesehen hat.

Und da er als unterdurchschnittlich begabter Historiker am Bettelstab gelandet wäre, hat er sich Verschwörungstheorien zugewandt, um damit jede Menge Asche zu machen. Seine Bücher verkaufen sich gut und die angemieteten Säle sind immer voll.

Die Rente - seine Rente ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit Jahren Recherchen zu Verschwörungsmythen.

🦈

Kennt ihr Daniele Ganser?

Kenne den Jüngling.

Was haltet ihr von dem?

Seine Verschwörungstheorien führen definitiv nicht zum Frieden - nix mit „Friedensforscher“.