Kennt ihr auch diese Stammtischparolen?

7 Antworten

Wenn man aus der Vorstadt kommt, wo chronisch unzufriedene Leute, die immer Angst davor haben zu kurz zu kommen und dabei alles besser wissen nach dem Motto "von nix eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung", sich zusammenrotten und allwöchentlich zum Stammtisch treffen oder allgemein so laut sind, dass man sie über drei Ecken noch palavern hört, kennt man das zur Genüge.

Woher wissen diese Leute es,dass sie besser wären,wenn sie es nie waren?

Ich komme aus einem typischen Stammtischmilieu und sage es mal ganz direkt: Das sind primitive Typen, die keinerlei Gefühl für sich selbst haben und nicht selten absolute Selbstüberschätzer sind. Die wissen oft nicht, wo ihre Grenzen enden und halten sich für allwissend. Nicht wenige dieser Stammtischbrüder meinen so was dann tatsächlich ernst und gehen in der Tat davon aus, realistischer denken und besser wirken zu können als jeder Politiker, Ökonom, Wissenschaftler oder Demoskop und allgemein die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben ... solche Phrasen hagelt es davon abgesehen oft schon dann, wenn noch gar nix groß Alkoholisches getrunken worden ist. Eigentlich ist es am besten, wenn man da weghört und sich seinen Teil denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kenne ich diese Sorte Parolen! Nur nicht von den Stammtischen, die ich besuche. Da wird eher gesungen, gescherzt und gelacht. Manchmal auch ein hochinteressanter kurzer Vortrag dargebracht.

Was Du meinst, existiert trotzdem: Das sind dann die alkoholbeduselten Tiraden derer, die sonst nie etwas zu sagen haben (schon gar nicht zuhause) und die dann halbverdaute Phrasen wiederkäuen. Kurz: Besoffene Rindviecher!

Gegsoft  23.12.2022, 19:37

Ein wirklich guter Vergleich.

Ja, das kenne ich - insbesondere auf Geburtstagen, wenn die ein oder andere Person angetrunken ist.

Sie wissen es eben nicht. Und wenn man fragt: "Möchtest DU das entscheiden müssen?", dann kommt zurück: "Nein, um Gottes Willen!"

Das ist reine Selbstüberschätzung. Es ist genauso, wie die Fußball-Philosophen, die viel besser gespielt hätten als die Profis.

ntech  23.12.2022, 19:28

... weshalb wir 80 Millionen Bundestrainer haben *5*