Kennt ihr alle Bundesländer Deutschlands und ihre Hauptstädte?

ja 71%
nein 29%

55 Stimmen

7 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt
ja

Ist irgendwo Allgemeinwissen. Mein Sozialkundelehrer hat sich mal einen Spaß draus gemacht uns die abzufragen und wer irgendwas nicht wusste hat übelst einen drüber bekommen.

Davon sind die hängen geblieben, nehme ich an. Allerdings verbinde ich mit diesem Wissen eben auch schlechtere Erinnerungen als mit den 50 Staaten der USA und deren Hauptstädten oder den Gewinnern der Grand Slams der letzten 15 Jahre, die ich auch auswendig kann.

Bei allen Dreien würde ich nebenbei sagen: Kann man wissen, muss man in meinen Augen aber nicht. Ich würde von niemandem weniger halten, nur weil er nicht weiß was die Hauptstadt von Thüringen ist.

ja

Hiii,

Ja,kenn ich auf jeden Fall...is auch eigentlich Grundwissen.😂🤗

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag das Reisen sehr gerne🧳✨
ja

Hallo Leon3745!

Ja, natürlich.

Gehört das nicht zur Allgemeinbildung?

Ich meine, wenn man schon hier in dem Land lebt/wohnt, dann sollte man ein paar Grundinfos wissen. Bei "fremden" Ländern ist es ja etwas anderes. Nur, wenn ich mich hier bei mir in meinem Land bewege, dann sollte ich mich schon ein bisschen auskennen und wissen, welche Bundesländer es so gibt. Auch generell finde ich, dass man weltweit die Kontinente und diverse Länder kennen sollte. In allen Lebenslagen hilft die "Grundbildung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Natürlich !!

1. Schleswig-Holstein - Kiel

2. Niedersachsen - Hannover

3. Hamburg - Hamburg

4. Mecklenburg-Vorpommern - Schwerin

5. Brandenburg - Potsdam

6. Berlin - Berlin

7. Sachsen - Dresden

8. Sachsen-Anhalt - Magdeburg

9. Thüringen - Erfurt

10. Hessen - Wiesbaden

11. Nordrhein-Westfalen - Düsseldorf

12. Rheinland-Pfalz - Mainz

13. Saarland - Saarbrücken

14. Baden-Württemberg - Stuttgart

15. Bayern - München

16. Bremen - Bremen

.

17. Mallorca - Palma 🤪🥳🎉

ja

Kenne ich. Namentlich und „persönlich“ im Sinne von durchquert/besucht/bereist.