Deutschland Haupstädte und Bundesländer lernen, wie?

15 Antworten

Ich habe das immer mit Eselsbrücken gemacht: Niedersachsen: Hannanover Saarland:Saarbrücken (merkt man sich so ohne so, ohne Eselsbrücke^^) Schleswig-Holzstein hat 'nen Kiel Brandenburg: Potsdamm, gibt es nun keine Eselsbrücke Sachsen-Anhalt... ich wohne hier, also wusste ich halt, das es Magdeburg ist xD In Sachsen drehen sie immer Dresden. Thüringen: Erfurt (merkte ich mir, weil da immer Schloss Einstein mit Manuel lief, den fand ich immer so toll Q.Q <3) In Hessen baden sie immer auf den Wiesen (Wiesbaden) Rheinland-Pfalz: Meinz (gibt keine Eselsbrücke) Baden-Württember: Stutengard (Stuttgard) Bayern halt wie der Fußballverein: BayernMünchen

gut, komische eselsbrücken, aber es gehtxD

die muss man nicht lernen die kann man eigentlich so .

meine freunde wissen noch nicht mal wo stuttgart ist

ja irgendwo in deutschland war die antwort und meine freundin war da nämlich vorkurzen

lese sie mehrmals durch und dann hast dus drauf bald musst du die hauptstädte der länder wissen

aber erstmal deutschland

niedersachsen hannover brandenburg potsdam bayern münchen rheinland pfalz mainz schleswig holstein kiel schwerin mecklenburg vorpormann etc

Ich würde mir die Deutschlandkarte nehmen, wo die Bundesländer + Hauptstädte eingetragen sind. Daneben eine leere Deutschlandkarte mit den Umrissen der Länder. Nun erst die Bundesländer von Norden nach Süden lernen. Mit der ausgefüllten Karte kannste dann immer vergleichen. Danach die Hauptstädte.

Am besten lernst Du die ,wenn Du eine Landkarte vor Dir hast,möglichst gross.Dort findest Du alle Bundesländer.Schreibe sie Dir heraus.Zu zweit geht es noch besser.Übt:Zeige mit Hessen,zeige mit Bayern usw.Das prägt sich ein.Die Grundschüler malten die Bundesländer immer verschieden farbig aus,auf einer Karte,die nur die Umrisse von Deutschland und den Bundesländern hatte.Such mal so eine Karte,vielleicht bei Google.Oder Du zeichnest selbst die Umrisse auf ein weisses Blatt,nimmst den Atlas dazu,zeichne die Bundesländer ein,es gibt ja nur 16.

Durchlesen und Aufschreiben. 3x am Tag wiederholen 7 Tage lang dann kannst du sie.

LG