Kennt ganz Deutschland die Essens Beilage Spätzle?

10 Antworten

Mittlerweile eher ja. Vor 100 Jahren nein. Regional gab es andere Nudeln aus Ei und Mehl. Bei mir in der Gegend ist der traditionelle Teig fester als Spätzle und wird in Form von ca. 6x3×1,5 cm Klumpen oder von viereckigen ca. 1 cm dicken langen Nudeln (~20 cm ) verspeist.

Eine derartige Beilage wirst Du im Norden Deutschlands wohl eher selten in einem Speiserestaurant bekommen.

Andrea003
Beitragsersteller

Danke

Kommt darauf an, was Du unter Spätzle verstehst.

Die originalen (mit Spätzlebrett und Messer hergestellt) findest Du selbst im Süden längst nicht in jedem Restaurant. Außerhalb noch viel seltener.

Die fabrikmäßigen (ganz leicht unregelmäßig gepresst und getrocknet) kannst Du deutschlandweit kaufen und in vielen Restaurants bekommen. Geschmacklich sind die ein Mittelding zwischen echten Spätzle und herkömmlichen Eierteigwaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo in Bayern sind Spätzle eher unbekannt, da gibt es eher Knödel zu den speisen wo wir Spätzle dazu essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Margita1881  23.05.2021, 08:59

Wenn man keine Ahnung hat: Demnach wohnst Du nicht in Bayern !

Venus345  23.05.2021, 16:23
@Margita1881

stimmt, in der Region wo ich in Bayern war, waren keine Spätzle auf dem Speiseplan dabei dabei Bayern ist sehr groß da bekommt man sie nicht überall da sind fast überall Knödel auf dem Speiseplan

Das gibt es mittlerweile international! Ist also bekannt ...