Techniker?

3 Antworten

Da stimme ich dir zu, der technische Fachwirt wird nicht immer in einem Stellenanforderungsprofil gesucht, daher haben sich Bildungsträger wie die GrandEdu dazu entschieden auf den Wirtschaftsfachwirt zu setzen, um im anschluss ein akademisches Master of Business Administration (MBA) Studium mit einer Anrechnung zu ermöglichen.

Sofern also für dich der kaufmännische Bereich interessant ist und du gerne eine Vertriebsabteilung in naher Zukunft leiten möchtest, dann schau gerne mal auf die hinterlegten Links. Dort steht alles im Detail drin. Der Bildungsweg dauert ungefährt 18 Monate ist damit eindeutig kürzer als ein reguläres Studium (mit Semesterferien, etc.).

Liebe Grüße

Felix2302
Beitragsersteller

Also wär der technische Fachwirt sofern hilfreich, wenn ich im Anschluss noch ein Studium anstrebe in diesem Bereich?

Dankeschön:)

Tobiobi497  15.01.2023, 12:37
@Felix2302

Absolut! Die Kunst deines Bildungspartners wäre es jetzt die Synnergien zwischen deinem Wissen und dem Bildungsweg von dir herauszuarbeiten. Im Hintergrund haben viele Experten auf einiger Faust eine extrem starke Lobby für die Fachwirte in Europa aufgebaut. Das ist wirklich erstaunlich, denn das resultierte teilweise fernab der Industrie- und Handelskammer. Es gilt nun, diese positve Effekte für dich nutzbar zu machen, damit du nicht "doppelt" studieren musst, obwohl du schon viel Wissen mitbringst. Wenn du hierzu mehr erfahren möchtest, können wir gerne kostenlos sprechen. Der technische Fachwirt ist praktisch ein "Duplikat" den technischen Fachwirts. Aktuell betreuen wir technische Fachwirte, die ein akademisches Master of Business Administration (MBA) Studium anstreben. Wir (GrandEdu) sind für dich da.

Ganz viel Erfolg für die anspruchsvolle Ausbildung, wir drücken dir die Daumen!

Liebe Grüße

würdet ihr mir eher den Weg zur Berufsoberschule raten und anschließendes Studium?

Du hast deine Schullaufbahn gewechselt hin zu einer (technischen ) Berufsausbildung und die scheint ja auch Recht erfolgreich zu verlaufen.

Meiner Erfahrung nach gibt es genug Möglichkeiten sich dort weiter zu qualifizieren und es nicht wirklich notwendig ist zurück in die Schullaufbahn zu wechseln.

sowie dem technischen Fachwirt gehört.

Der aber auch nicht alternativlos ist.

Was ist 2022 ein sinnvolle Weiterbildung nach dem Techniker?

ich-mach-weiter.de/sinnvolle-weiterbildung-nach-dem-techniker

Der Betriebswirt ist die wohl geläufigste Weiterbildung für Techniker. In diesem Lehrgang werden

Weiterbildung nach dem Techniker: Es gibt immer was zu lernen

fortbildung.net/ratgeber/techniker-oder-meister/weiterbildung-nach-dem-techniker

Wer nur ein bisschen googelt, stellt schnell fest: Es gibt unzählige Ratgeber dazu, wie und wo man seinen Techniker machen kann, wozu und wie viel…

Felix2302
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich!

Staatlich geprüfter Techniker ist bei uns zweijährig, darin ist mehr oder weniger die FOS mit den klassischen Schulfächern. Dazu kommt dann noch der fachbebezogene Unterricht.

(Handwerks-)Meister ist komplett ohne die klassischen Schulfächer, ziemlich praxisorientiert, aber auch mit Betriebsorganisation.

Bachelor geht mit Fachhochschulreife Klasse 12 oder nach bestandener Techniker- oder Meisterprüfung. Als Industriemechaniker wäre eigentlich Maschinenbau der entsprechende Studiengang, aber für Vetrieb eher Wirtschaftingenieurwesen oder technische BWL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung