Kann ich 4 Studiengänge ( Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Elektrotechnik und Tontechnik) studieren? Wie sieht die Finanzierung dabei aus?

3 Antworten

Ich glaube, dass man nur „zwei“ Studiengänge parallel studieren kann. Jede Universität hat auch ihre eigenen Richtlinien. Bei manchen muss ein besonderer Grund vorliegen, weshalb du mehrere Studiengänge studieren willst. Erkundige dich mal bei deinen Wunschunis oder Fachhochschulen.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Absolut unrealistisch und naiv, sorry.

Wenn es nicht grade ein Zweifachstudium ist, ist schon ein Studium völlig einnehmend. Gerade in diesen Fächern. Arbeitsaufwand von um die 30h pro Fach pro Woche sind da keine Seltenheit, in der Prüfungsphase gerne auch mal 40h und das nicht nur für die lernschwächeren Studenten.

Aber auch rein praktisch wird das nicht möglich sein, schon allein von der Organisation her, es würde viel zu viele Überschneidungen von Veranstaltungen geben, denn egal für wie klug du dich hälst, an zwei Orten gleichzeitig kannst auch du nicht sein.

Was die hypothetische Möglichkeit angeht, kommt es auf die Hochschulen an. Fast alle Hochschulen verbieten es an zwei verschiedenen Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben zu sein, du müsstest also erstmal eine Uni oder Fachhochschule finden, die alle Fächer anbietet. Dann müsstest bei den meisten Hochschulen extra begründen, warum du mehr als ein Vollzeit Studienfach belegen willst. 4 werden dir aber niemals genehmigt, weil es eben unmöglich ist, das zeitlich, wie organisatorisch zu schaffen.

Mit sehr viel Disziplin und der Verabschiedung von jeglicher Freizeitaktivitäten und dem Sozialleben sind 2 Mono Studiengänge parallel machbar. Mehr ist nicht drinn

Hallo,

natürlich kann man mehrere Studiengänge belegen. Ich würde erst einmal empfehlen, mit einem oder mit zwei Studiengängen anzufangen, damit wirst du schon genug Arbeit haben.

Mit einer Fachhochschulreife kannst du in erster Linie an Fachhochschulen studieren und nur sehr eingeschränkt in wenigen Bundesländern auch an Universitäten. Wenn du den Bachelor in einem Studiengang erreicht hast, ist damit auch ein Studium an einer Universität möglich.

Für das Studium fallen Semesterbeitrag an, der je nach Hochschule unterschiedlich ausfallen kann. Ich habe damals beispielsweise 315 Euro pro Semester bezahlt. An privaten Hochschulen oder an Fernuniversitäten können die Preise durchaus anders aussehen, da musst du dich aber selbst informieren.