Kennt einer disen Fahrradhelm?

Wer benutzt/hat diesen Helm?

Und auf was für einem fahrad?

City, Rennrad, maunte Bike, gravelbik, E-Bike oder so

4 Antworten

Die Marktzulassung hier erhalten Helme, die bestimmten Tests standhalten.

Ansonsten bestimmt noch die individuelle Passform. Und die zu beachten ist auch absolut wichtig. Einen passenden Helm vergisst man auch mal am Kopf, von einem unpassenden kann man so pochende Kopfschmerzen bekommen, dass einem nach wenigen Minuten schwindlig wird.

Wie ist der helm so?

Wie soll er sein? Wem er passt, findet ihn gut.

Ein Kopf ist ein Kopf, ist ein Kopf... ...aber keiner ist gleich.

Ein Helm muss auf Deinen Kopf passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Lenafuge
Beitragsersteller

Aber Qualität

Ferarbeitung

Größe und so halt

Kenste den Helm haste den ?

Hayns  09.08.2024, 20:11
@Lenafuge

Nein, den habe ich nicht, es steht ja nicht einmal das Gewicht dabei.

Wie soll jemand die Qualität und Verarbeitung ermitteln, wenn er noch keinen Crash damit hatte?

Größe ist individuell, es kommt auf Deine Kopfform an.

Er muss DIR passen.

Lenafuge
Beitragsersteller
@Hayns

Trotzdem kan ja jemand den Helm haben und benutzen und sagen wie er so ist, es ist damit zu fahren und mal sagen wie er von der Qualität ob sturz oder nicht ist.

Hayns  09.08.2024, 20:24
@Lenafuge

Ja, kann jemand machen.

Du weißt aber gar nicht, ob der für Deinen Kopf geeignet ist.

Du musst in die Geschäfte gehen und aufsetzen.

Es nützt Dir nichts, dass ich Dir meinem Helm empfehle, der mein Leben gerettet hat, wenn er nicht passt, ist er für Dich nicht nützlich.

Ich trage wieder einen Helm von GIRO, weil er mir passt, zudem leicht ist und meinen Kopf sehr gut belüftet.

Für Deinen Kopf bist nur Du allein verantwortlich.

Lenafuge
Beitragsersteller
@Hayns

Welchen den genau

Natürlich muss man das ausprobieren aber so bekommt man anregungen und vohrschlage für was sinvoles und gutes

Damit man am ende weis was man ausprobieren sollte.

Hayns  09.08.2024, 20:37
@Lenafuge

@ Lena, ich verstehe Dich ja durchaus.

Erfahrungsaustausch gut und schön, den nutze ich auch.

Beim Helm bin ich da kompromisslos, da kann ich nur eigene Erfahrung zulassen.

Andernfalls passiert das, was sehr oft (hier bei GF) passiert, dass das teuerste das Beste ist.

Bei aller Liebe, so geht das nicht und davor musst Du Dich bewahren - zu Deinem eigenen Schutze.

Das ist mein aktueller Helm fürs Rennrad.

Lenafuge
Beitragsersteller
@Hayns

Link zu dem den du hast

Lenafuge
Beitragsersteller
@Hayns

Und gefragt ist wie der eine bestimmte Helm ist

Ich kenne diesen Helm, habe eine zweigeteilte Meinung dazu.

Einerseits schützt er mit dieser Bauform effektiv auch Wangen, Kiefer und die Nase, wo ein herkömmlicher Helm keinen Schutz bietet und oftmals dann Kiefer- oder Nasenbrüche möglich sind.

Andererseits wirkt diese Optik recht kurios, man muss Fan davon sein, eine Art abgespeckten Motorradhelm mit Schutzbrille zu tragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf den Helm angesprochen wird oder, im Fall von Kindern, dafür ausgelacht wird, ist hoch.

Auch wirkt die Belüftung des Helmes nicht so gut.
Wenn der Helm gut passt und einem gefällt, kann man ihn wählen. Ansonsten würde ich auf dem Fahrrad, sofern es nicht in den Bikepark geht, auf einen Fullface-Helm verzichten und einen herkömmlichen Helm wählen. Und wenn es in den Bikepark geht, dann lieber einen dafür entwickelten Fullface-Helm inklusive vernünftiger Schutzbrille wählen.

ich habe Ihn auch schon mal gesehen und war am überlegen ihn mir zu wünschen, er ist für die Straße/Stadt kein Offroad Helm

Woher ich das weiß:Hobby