Nur das Überholverbotsschild kenne ich, aber gesehen habe ich das noch nicht, ebensowenig die anderen.

Ich denke, dass dieses Überholverbot überflüssig ist, weil wohl an den Stellen ein Überholen mit Abstand eh nicht möglich ist, und damit auch nicht erlaubt.

Ich habe alle außer das für Fahrgemeinschaften schon gesehen. Das Schild für Fahrgemeinschaften ist sowieso ein Schwachsinn den keiner braucht.

In freier Wildbahn habe ich die noch nicht alle gesehen. Bis das Schild für Fahrgemeinschaften sind sie aber in meinen Augen auch selbsterklärend.

Kannte nur das Überholverbot bei einspurigen Fahrzeugen.

Die beiden Schilder für die Fahrgemeinschaft und den grünen Pfeil für Fahrradfahrer würde ich aber direkt richtig interpretieren, wenn ich sie sehen würde

Ich kenne alle 5, in der Realität habe ich eines schon gesehen - Überholverbot von mehrspurigen Fahrzeugen für einspurige Fahrzeuge, nur ist das ziemlich sicher rechtswidrig aufgestellt, weil es auf einer Straße mit separatem Radweg keinen Sinn ergibt.

Zalla55  14.03.2023, 15:38

Da steht aber "Das Schild wird zumeist an Engstellen wie Baustellen aufgebaut, wenn der eigentliche Radweg eingeschränkt oder gar nicht vorhanden ist." Bei normal nutzbaren Radwegen dürfte das Schild also in der Tat keinen Sinn machen.

Zalla55  15.03.2023, 11:25
@HugoHustensaft

Ist es dann vielleicht so eng dort, dass ein Überholvorgang eines auf dem Radweg fahrenden nicht mit genügend Abstand möglich ist? Sonst macht das Überholverbot ja keinen Sinn.

HugoHustensaft  15.03.2023, 11:27
@Zalla55

Das Teil ist da ohnehin nicht durchdacht, das wird auch nur durch die nächste Kreuzung aufgehoben (weder neu beschildert noch ausdrückliche Aufhebung), obgleich die Situation da eher schlechter (= enger) ist ...