Das ist kurz gesagt:
Der Grund ist, dass Microsoft mit Win11 neue, weiter reichende Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen will.
Die lassen sich jedoch mit den älteren Prozessor- und UEFI-Generationen nicht realisieren.

Das war bereits vor der offiziellen Herausgabe von Win11 bekannt.

Weil Microsoft jedes zweite Windows in den Sand setzt also auch Windows 11. Das hat Tradition

Windows 95 - keine echten Änderungen gegenüber DOS / Windows 3.x daher zu hohe Anforderungen und die meisten Spiele liefen eh unter DOS.

Windows ME - Eigentlich ein neuer Aufguss von Windows 98 aber neue Treiberstruktur daher oft neue Treiber notwendig lieft meist sehr instabil.

Windows Vista - Microsoft hat nun auch auf breiter Masse 64 Bit in das OS eingeführt, leider hat Microsoft dafür wohl auch die Treiber Struktur total umgekrempelt, sodass viele Geräte neue Treiber benötigten Windows XP Treiber liefen häufig nicht, sodass ältere Hardware Probleme machte. Zudem benötigte das Windows zu viele Ressourcen, sodass die Rechner oftmals überfordert waren und sehr träge reagierten.

Windows 8.x - Microsoft hat davon geträumt der dritte große OS Hersteller im Bereich Mobilfunkgeräte zu werden. Dafür sollten Desktop PCs und Mobiltelefon verschmelzen. Apps sollten auf Desktop und Mobiltelefon laufen und die Oberfläche sollte bei beiden Geräten möglichst identisch sein. Dafür führte Microsoft mit Windows 8.0 die Kacheln ein die sogar den Desktop überdeckten, was bei den PC Nutzern gar nicht gut ankam. Später hat zwar Microsoft den Desktop wieder nach vorne geholt aber das Desaster hatte schon seinen Lauf genommen.

Windows 11 - Microsoft will mehr Sicherheit in das Betriebssystem bringen, dafür wird ältere Hardware einfach aussenvor gelassen, sodass 5 Jahre alte Rechner nicht mit Windows 11 kompatibel sind (Intel Core I CPUs 7th Gen oder AMD Ryzen 1xxx und 2xxxg). Die Widgets (konnten früher auf Desktop platziert werden) kehren zwar zurück, aber nur in Form das die als Feed angezeigt werden können (Kachel ich hör dir trapsen).

Also Windows 11 wird floppen und damit sollte es auch schon gut sein. Warte auf Windows 12 wenn Microsoft auf den Fehlern lernt ;)

Ich habe gelesen das falls Windows 12 rauskommt, das es zwei TPM Module benötigt. Ich hoffe dann nur das ich mit Windows 11 noch viel Freude haben werde. Nicht das ich mir wegen 2 Modulen und einem neuen Betriebssystem schon wieder einen neuen Rechner kaufen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Schulzefa
Beitragsersteller

Wenn die Geld verdienen wollen? Zumindest müssen große Geräte die eu verkauft werden leicht zu reparieren sein ect