Kellerboden tiefer legen

6 Antworten

Du kannst den Kellerboden so lange tiefer machen wie das Fundament des Hauses rundherum stabil ist.

Tiefer als das Fundament darfst Du aber nicht ausheben.

Nach dem Ausheben muss natürlich wieder eine wasserdichte Sohle aus Beton rein - auch aus Stabilitätsgründen des Fundamentes.

Dagobert74
Fragesteller

und wie viel tiefer ist in der Regel das Fundament??

Möchte "wenn" den raum halt nur begehbar haben...

Ja,das geht,kann aber sehr aufwändig sein.Hängt davon ab,wie tief die Mauern in den Boden reichen.Boden aufbrechen,ausschachten und Mauerwerk verlängernund abdichten.Boden abdichten,Eisengeflecht verlegen und neuen Boden giessen.

hol dir einen fachmann und lass dich vor ort beraten. bei arbeiten am fundament sind schon schreckliche dinge passiert.

Dagobert74
Fragesteller

ich würde das auch niemals alleine / selber machen!

Mich interessiert lediglich erst mal ob es möglich ist oder nicht.

Du müsstest gleichzeitig die Fundamente 30cm tiefer legen. Ohne Komplettabriss geht das aber nicht. Also wirst dafür auch keine Genehmigung beim Bauamt erhalten.

Das wird oft gemacht, allerdings muss man vorsichtig sein, wenn man die Fundamente angräbt.