Altbau - Wie kann man einen Kellerboden tiefer legen?

6 Antworten

Wenn Du schreibst, dass Wasser von unten durchdringt, ist das Gebäude offenbar nicht unterfangen, d.h., unmittelbar unter dem Kellerboden beginnt das Erdreich. Die korrekte und funktionsfähige Einbringung eines wasserdichten Kellerbodens ist alles andere als handwerklicher Kleinkram, und zudem - sobald es in den Bereich der Grundmauern geht - mit nicht unerheblichen statischen Risiken verbunden. Zumindest einen Bausachverständigen solltest Du zu Rate ziehen, wenn nicht gleich ein Bauunternehmen damit beauftragen. Das bedeutet ja nicht, dass Du nicht durch Eigenleistung (herausbrechen des alten Bodens etc.) erheblich Geld sparen kannst. Aber ein ordentlich ausgeführtes Gewerk, das dann auch mit Garantie und Gewährleistungsansprüchen seinen Zweck langfristig (== > 10 Jahre) erfüllen soll, ist sein Geld immer wert.

Das kannst Du machen, wenn die Fundamente tief genug liegen!!! Das mußt Du unbedingt überprüfen.

Dann kannst Du das auch selbst machen. Wir haben das in unserem Keller auch gemacht - jedenfalls teilweise. Du kannst halt nicht beliebig tief gehen, aber ein paar Zentimeter werden schon drin sein.

Auf alle Fälle mit einem Fachmann alles abklären denn durch den Aushub können dir die Aussenwände instabil werden und das Haus absacken

so einfach mal ausgraben und auffüllen geht nicht, denn die Statik des Hauses wird auch von dem Fundament abhängen - ohne Beratung eines Fachmanns würde ich das nicht machen. Mehr Kopffreiheit? Wie sieht es denn jetzt mit der Höhe der Fenster aus? Wirst du beim Tieferlegen des Bodens immer eine Leiter brauche, um rausschauen zu können?

Das ist machbar, aber nur bis Ende der Fundamenttiefe. Die Fundamente DÜRFEN NICHT freigeschafelt werden, da sonst die Stabilität des Hauses leidet.