Durchgehender Riss in der kellerdecke was nun?

LeBonyt  21.09.2024, 23:39

Wo steht das Haus? Ist es ein Hanggrundstück? Wurde Bergbau in der Umgebung betrieben?

C3llie
Beitragsersteller

Wir sind auf nem Hügel / Erhöhung! Ob Bergbau betrieben wurde, schließe ich aus

Griesingen bei Ehingen an der Donau falls sich da jemand auskennt

alterzapp  22.09.2024, 09:14

War der Riss schon vor bzw. bei dem Hauskauf aufgefallen und was hat der Verkäufer dazu gesagt?

C3llie
Beitragsersteller

Beim Hauskauf war die Tapete darüber man hat minimal eine Verschiebung bei der Tapete gesehen! Dabei hat der Verkäufer uns nicht darauf hingewiesen.

4 Antworten

Der Ingenieur hat genau so viel Ahnung von dem Riss wie ein Bäcker oder Schuster.
Das muß sich dringend ein Bausachverständiger anschauen, von hier nur mit den Fotos kann man nichts dazu sagen, aber die ersten beiden Fotos sehen Besorgniserregend aus.

C3llie
Beitragsersteller

Hey leider haben wir auf den vertraut😵‍💫

ja das war vor dem vergipsen, leider habe ich nicht mehr Bilder. an manchen Stellen waren die Risse 1,5-2 cm breit!

Wie würde das den repariert werden?

kann man das überhaupt wieder flicken?

danke für deine schnelle Antwort

Schubert610  21.09.2024, 23:44
@C3llie

ob man das reparieren kann hängt davon ab wie tief der Riss ist, wenn es eine Betondecke ist und der Riss ist bis zur Eisenbewährung, dann muß man schauen ob die schon korrodiert ist, das kann dir aber vor Ort nur der Sachverständige sagen, in der Regel kann man viel reparieren, aber wie gesagt das muß man sehen.

Da ihr das Haus erst vor 3 Jahren gekauft habt und der Riss wohl über eine Tapete verdeckt wurde, handelt es sich wahrscheinlich um einen verdeckten Mangel. Wenn der Riss damals schon so groß war und die Tapete den Riss noch ganz verdeckt hat, dann kann es sich um einen vorsätzlich verschwiegenen Mangel handeln, da die Tapete dann vielleicht sogar zum Verdecken aufgeklebt wurde.

Da besteht dann noch eine Gewährleistung bis zu 5 Jahre nach dem Kauf.

Der Riss sieht schon echt nicht mehr gut aus. Reparatur ist äußerst aufwendig. Wobei ich nicht mal wüsste wie man das machen sollte.

Ich würde das von einem richtigen Sachverständigen prüfen lassen. Wegen der Gewährleistung hier noch mal etwas zum reinlesen. Frag auch bei deiner Rechtsschutzversicherung mal nach.

https://www.drklein.de/versteckte-maengel-hauskauf.html

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

ich sehe da Gewebe in der Decke, die blauen Kästchen. Risse kommen von Bewegung. Holzfertighaus, woraus bestehen die Decken.

oben - ob das Sauerkrautplatten sind, die neigen zum Reißen ohne Bewährung

was sagt der Ingenieur im Ruhestand

C3llie
Beitragsersteller

Haha der Ingenieur war seit dem net mehr da, aber den ziehe ich auch nicht mehr zu Rate!

Ja haben mit dem Gewebe den Spalt/Riss über zugemacht!

ich weis nicht wie die Decken heißen, da wahren Hohlräume drinen.

Du brauchst einen Statiker bzw. Bauschachverständiger.

Möglicherweise reicht abstützen. Kann aber auch dazu führen dass das Haus nicht mehr bewohnt werden darf.

Vielleicht aber auch nicht so schlimm.

Ohne zu wissen aus welchem Material die Kellerdecke ist ist das schwer zu sagen.

Wenn Stahlträger eingesetzt sind kann die Statik auch noch erhaltungsfähig sein.

C3llie
Beitragsersteller

Stahlträger sind drinen, meinte mein Schwager als wir da an dem Riss rum gemacht haben!

WAYKOW  22.09.2024, 02:59
@C3llie

Das ist gut. Dennoch reicht zugibsen vermutlich nicht. Da muss ein Statiker ran.