Wie kann man das reparieren?

Wow vielen Dank für die Informationen. Ich habe vergessen zu sagen, dass der Keller bereits vor zwei Monaten von außen mit Bitumen Dämmung und einer Noppen Bahn isoliert wurde , trotzdem hat sich immer noch nichts geändert . Laut einem Energieberater würde sich eine drainage nicht lohnen. Warum auch immer .

3 Antworten

Der Keller ist extrem feucht und bei Regen kommt Wasser durch die Bodenplatte

Kellerwände von Außen fachgerecht abdichten und eine Drainage lagen.

Kann man den Riss vielleicht mit Silikon verschließen .

Nein. Ich hab den riss zwar nicht auf den Fotos finden können, aber selbst wenn das Silikon in den riss gelangt wäre der Riss nur verfüllt und nicht verschlossen. Zusätzlich ist Mauerwerk kein geeignetes Material als Haftgrund für Silikon und Silikon stellt immer eine Wartungsfuge dar.

Beim dritten Foto (das mit der Treppe außen) sieht man schön wie das Wasser von Außen aus dem Erdreich durch die Wand kommt. Hier hilft nur Kellerwände von Außen fachgerecht abdichten und eine Drainage lagen.

Alternativ könnte man die Wände voll mit Chemie pumpen. Dies ist aber meist nicht wirklich günstiger als die Drainage und stellt lediglich eine Symptombekämpfung und keine Beseitigung des Problems dar.

Da ist es mit Silikon alleine nicht getan... Rundum den Keller freilegen. Tiefer wie die Bodenplatte, Drainage verlegen/erneuern. Ggf Sockelputz zumindest stellenweise entfernen und neu verputzen. Ggf, wenn die Bodenplatte gegen die Wand nicht richtig abgedichtet ist, noch Horizontalsperre einbringen, damit Feuchtigkeit über die Bodenplatte nicht in die Wand ziehen kann. Abdichtanstrich (Bitumenanstrich) und Noppenfolie umkleiden, Sickerfähige Füllung gegen Staunässe... Das wäre wohl so ungefähr das nötige, ohne dass ich eine Fachkraft für sowas bin.

Noch besser, Sanierungsfirma hinzu ziehen (mehrere Angebote und Maßnahmen jeweils erklären lassen)... Alles andere wäre nur Pfusch und nichts richtiges. Das wird dann immer wieder feucht werden, wenn die Ursache nicht komplett beseitigt wird. Dann zerbröselt die Wand immer mehr und die Folgeschäden inkl Schimmel ect werden immer größer. Wird dann zum Abrissobjekt...

deruser1973  09.08.2024, 01:28

Ich würde gleich abreissen, denn mit so einer Bude wird man nicht froh...

Generalsanierung im Bereich des Treppenabganges notwendig, wahrscheinlich wurde da beim Bau gespart und statt einer Drainage einfach mit Bauschutt aufgefüllt und keine Bitumenisolierung angebracht.

deruser1973  09.08.2024, 01:27

Bei dem Baujahr, kein Wunder...