Bodenplatte WU-Beton wässern? Abdichtung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folie unter dem Beton dient nicht der Abdichtung. Sie hat meistens bereits Risse, wenn der Beton darauf geschüttet wird. Die Antwort des Bauleiters ist korrekt. Wenn: Die Drainage zumindest eine Ringdrainage ist und komplett .im Kiesbett, mindestens 200 mm unter Unterkante Bodenplatte liegt. Besser sind 300-400 mm Der Entschluss ohne Keller zu bauen ist weise. Ein guter Keller ist richtig teuer. Eine Bodenplatte sollte immer über Niveau liegen. Viel Glück mit dem Haus.

Diese Folie die da drunter kommt ist nicht gegen eindringendes Wasser von unten, sondern damit beim Giessen der Bodenplatte der Zementleim nicht in der Schotterschicht verschwindet und somit die Betongüte sich verringert. Bei heißem Wetter zu betonieren kann man mit bewässern ausgleichen oder man legt ebenfalls eine dünne Folie nach dem Betonieren über den Beton das verhindert das zu schnelle Austrocknen.

Zement als Bindemittel im Beton bindet hydraulisch ab und benötigt dazu Wasser. Bei den hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung solltest Du den Beton ca. 2 Std. nach dem Gießen bewässern, d.h. mit dem Schlauch besprühen, dass ein leichter Wasserfilm auf dem Beton ist. Dies, auch wenn Ihr Folie, die die Verdunstung mindert, nach jeweils zwei bis drei Stunden wiederholen. Am zweiten Tag auch nochmal bewässern, desto fester wird der Beton und Ihr bekommt keine Risse in die Bodenplatte.

Die Nachbehandlung des frisch eingebrachten Betons ist in der DIN geregelt. Bei den jetzigen Temperaturen ist der Beton zu wässern, da er ansonsten aufgrund der Hydrationstemperatur zu schnell schwindet und es so zu Rissen kommt.

WU-Beton ist zwar wasserundurchlässig, das betrifft jedoch nur Wasser in Tropfenform. Der Beton ist ein poröser Baustoff wodurch Wasserdampf jederzeit hindurchdiffundiert, so dass die Platte vor den weiteren Fussbodenarbeiten auf jeden Fall noch mit einer funktionierenden Dampfsperre versehen werden muss.

MfG Dr. h.c. Dipl.-Ing. S.Sch.