Keiner kam zum Kinderburtstag, warum?

13 Antworten

Alle haben abgesagt...

Meine kleine war sehr sehr traurig, dass keiner gekommen ist,

... aber trotzdem wusste sie ja, dass eigentlich die Kinder zum feiern kommen sollten.

Tja, wenn alle absagen, warum erzählt Ihr Eurer Tochter, dass Kinder kommen?

Dafür habe ich keine Erklärung. Kinder gehen eigentlich sehr gerne zu Geburstagseinladungen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du die Einladungen zu früh verschickt hast und sie zum Teil wieder vergessen wurden und/oder Familien am Wochenende etwas anderes vorhatten.

 lg Lilo

Oh je, dass ist wirklich schade.

Das mein Sohn mit 4 Jahren Freunde hatte wusste ich, weil wir oft Kinder zu besuch hatten und mein Sohn bei denen zu besuch war. Auch haben viele meiner Freundinnen Kinder und diese sind befreundet. Habt ihr denn sonst keine Kinder zum einladen?

Vielleicht solltest Du mal ein bisschen aktiver werden und Verabredungen für Deinen Sohn organisieren, Eltern Kennenlernen usw. Nach einem Jahr KiGa waren wir schon voll integriert obwohl wir zugezogen waren. Einladungen habe auch immer ich mit meinem Sohn zusammen übergeben. So konnte ich gleich nachhorchen bei wem es klappt und Fragen klären. Bei uns gab es nur immer ein Kind das nicht gekommen ist. Der ist aber zu niemandem gegangen. Er hatte Angst. Die Mutter hätte ihn gerne weg gelassen.

Wenn einige Eltern kein deutsch sprechen haben sie vielleicht schlicht die Einladung nicht richtig verstanden oder wussten nicht wie das funktioniert bzw. was von ihnen erwartet wird.

Wirklich blöd gelaufen. Entweder lässt du es jetzt ruhen oder versuchst eine kleine Party nachzuholen.

Ob es jetzt einen Grund gab nicht zu euch zu gehen und die Eltern sich verschworen haben möchte ich nichts spekulieren. Wenn ihr "normale" Leute seid gibt es keinen Grund euch zu meiden.

Bist du mit den Eltern der eingeladenen Kindern zerstritten? Habt ihr einen "schlechten Ruf" im Kindergarten? In der Regel entscheiden die Eltern, ob sie ihre Kinder zu diesem Geburtstag lassen. Oder habt ihr an einem familienfreundlichen Tag gefeiert, sodass niemand Lust hatte, sein KInd bei euch abzuliefern (sonntags?)

Emily2015
Beitragsersteller

Zerstritten?

Nein, sie ist ja erst ein Jahr in dem Kindergarten, also ich kenne die meisten Eltern persönlich noch garnicht, und hatte gehofft so sie auch persönlich mal kennen zu lernen.

Und nein es war an einem ganz normalen Samstag. Und einen schlechten Ruf hab ich auch nicht. Wüsste sich wieso und warum man so etwas erhalten sollte?

ollikanns  29.02.2016, 09:17
@Emily2015

Da die Eltern in der Regel entscheiden, wo sie ihre Kinder hinlassen, ist es natürlich nicht förderlich, wenn du niemanden von denen kennst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du nach 1 Jahr die meisten noch nicht kennst. Besuchst du keine Elternabende? Kindergartenfeste? Etc.??? Vielleicht ist das der Grund, warum niemand kam, weil DU dich ausgrenzt. Ich habe meine Tochter im Kindergartenalter auch zu niemandem hin gehen lassen, den ich gar nicht kenne.

Emily2015
Beitragsersteller
@ollikanns

Was für ein Quatsch...

Ich arbeite schichtweise und kann daher nicht zu jedem Fest im Kiga kommen und sicherlich war ich auch auf einige Festen, doch nochmal die meisten Eltern der eingeladenen Kindern reden kein deutsch oder verstehen es zumindest nicht.

Ich grenze mich bestimmt nicht aus..ich habe meiner Tochter ihre Freunde eingeladen und alles kennen mich vom sehen, die ich eingeladen habe, da man sich beim abholen immer irgendwie trifft...

Es sind 27 Kinder in der Gruppe, da kann ich nicht alle Elternteile ´jeden Kindes kennen, ich kenn ja noch nicht mal alle Namen der 27 Kinder die in der Gruppe sind..

Und wenn man von vornherein sagt, da geht mein Kind nicht hin, die kenne ich nicht, wie soll man dann die Leute, die Eltern kennen lernen?

Sie hätten alle bleiben können, die Eltern mit Kindern..

Kinder Geburtstage sollte man generell in der Woche über verlegen bzw. planen. Wochenende ist immer für die Familie da. Schon aus diesem Grund da doch mittlerweile viele Familien getrennt sind. Da nützen auch die drei Wochen vorher nichts um Einladungen zu versenden. Vielleicht planst Du die Woche spontan eine Geburtstagsfeier nach.

Emily2015
Beitragsersteller

Aber unter der Woche geht ja auch nicht, weil jeder berufstätig ist..

Auch ich und mein Mann..

Also bleibt ja nur Wochenende..

blackforestlady  29.02.2016, 08:40
@Emily2015

@Emi...Dann musst Du Dir einen Tag frei nehmen und die Kinder die eingeladen sind, direkt vom Kindergarten mit nach Hause nehmen. (Einverständnis der Eltern schriftlich mitgeben lassen). Dann können die Eltern bzw. ein Elternteil die Kinder bei Dir abholen. Das kann man mal machen und die Eltern freuen sich. Meistens geht so etwas nicht länger wie siebzehn Uhr oder auch eher. Das reicht alle mal damit sich die Kinder austoben können. Man muss halt Kompromisse schließen und ganz einfach darauf verzichten.

Emily2015
Beitragsersteller
@blackforestlady

Ja klar kann ich mir frei nehmen... habe ich auch.. da ich nämlich Schichtarbeit habe und damit auch am WE arbeiten muss..

aber die meisten Eltern arbeiten unter der woche und jeder möchte am WE feiern... , da unter der Woche früh Bettgezeit ist und natürlich auch eventuell noch Schulkinder zu hause sind und hausaufgaben gemacht werden müssen etc.

Und einfach ein Kind mitnehmen und von jedem die Erklärung geben lassen, wäre schlichtweg unmöglich, da die meisten mich ja nicht einmal verstehen können..

und wenn sie schon nicht Samstags mir die Kinder mit oder ohne Begleitung eines Elternteiles bringen, werde ich sie auch bestimmt nicht mittags abholen dürfen..

FooBar1  29.02.2016, 08:34

Im Gegenteil. In der Woche gibt es immer Vereinstermine und es ist früh Bettzeit. Die Eltern kommen spät von der Arbeit usw. Wir machen das immer am Wochenende und es ist immer voll. Klar sagt mal einer wegen Krankheit ab aber nicht alle

blackforestlady  29.02.2016, 08:42
@FooBar1

@Foo...für einen Kinder Geburtstag kann man auch mal den Vereinstermin sausen lassen. Da hat doch ein Kinder Geburtstag Vorrang.

Emily2015
Beitragsersteller
@blackforestlady

Das vielleicht schon,

aber überleg doch mal von Sechs kindern kann ich mir nicht vorstellen, dass alle sechs Elternteile unter der Woche frei haben.... sondern alle wahrscheinlich arbeiten..

und die meisten Kinder sind bis 16:30 im Kiga.. die sie eingeladen hatte...