Tapeten Kleister ( essen, kindergarten, planung)

5 Antworten

Ich würde bei Kindern immer Mehlkleister nehmen. . 100 g Weizenmehl und 0,4 bis 0,5 l Wasser . Weizenmehl gut in das Wasser einrühren und ganz kurz aufkochen lassen bis es eine kleisterähnliche Masse ergibt, abkühlen lassen. . Hält sich im Schraubglas im Kühlschrank einige Wochen.

Kannst du nicht einfach Mehlkleister nehmen? Hab ich mit meinen Kids auch oft gemacht.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=102935&bernr=01&gartnr=1&suche=tapetenkleister

"In fast allen Tapetenkleistern konnten die Labore Konservierungsmittel/Fungizide nachweisen. In einem Fall werden quartäre Ammoniumverbindungen eingesetzt, die Haut und Schleimhäute reizen und die Augen schädigen können. Wenn die Haut nicht ganz intakt ist, können die Substanzen auch in den Körper gelangen und möglicherweise weiteren Schaden anrichten. Auch die nachgewiesenen Glykole, meist 2-Phenoxyethanol, haben eine leichte biozide Wirkung. Laut Aussagen einiger Hersteller sind damit Vorprodukte wie das eingesetzte Kunstharz konserviert. Andere Hersteller setzen den Stoff primär als Lösungsvermittler und Filmbildungshilfsmittel ein. "

fungizide (gar nicht notwendig9 werden eingesetzt,damit der kleister angerührt länger hält. auch auf prädikate wie biokleister usw. würde ich mich nicht verlassen.

:)) evella

Gesund und erhährungsunterstützend ist es zumindest nicht. Schau auf der Homepage des Herstellers, ob er das Produkt für diesen Zweck empfieht.

Ich werde jetzt bestimmt gleich gesteinigt, und es ist bestimmt nicht gesund, Tapetenkleister zu essen.

Aber selbst WENN ein Kind mal den Finger in den Mund stecken sollte - es ißt den Kleister ja nicht gleich löffelweise!

Ich denke, du wirst im Gegenteil bei einigen Kindern das Problem haben, dass sie bereit sind, den Kleister überhaupt anzufassen!

Lies doch mal die Rückseite der Verpackung durch. Meiner Meinung nach besteht der Kleister hauptsächlich aus Stärke - ähnlichen Substanzen.

Trotzdem viel Spaß!!!