Wie Einladung zu einem Kindergeburtstag absagen?

13 Antworten

Du machst aber wirklich eine Staatsaktion daraus....

Ruf an und sag Bescheid, dass Deine Tochter nicht kommen kann, weil Ihr wegfahrt oder an diesem Tag Besuch von der Oma, Opa, Tante bekommt, bereits schon eingeladen seid oder sonstwas - und natürlich nicht, dass Deine Tochter keine Lust hat, das wäre extrem unhöflich

Doch das kann man sagen. Du kannst sagen, tut mir leid (Name) ...... will nicht kommen. Bitte ehrlich bleiben und den anderen Leuten nichts vor machen. Kinder sind so, das weiß jeder.

Du kannst ja dazu sagen, dass deine Tochter noch nie auf einem Kindergeburtstag war und dass sie sich mit der Entscheidung schwer tut und dass du sie nicht zwingen willst.

Das kam bei uns auch öfters vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Maxxam2015
Fragesteller

Naja, sie geht regelmäßig auf Kindergeburtstagen und das ist auch kein Geheimnis. Da würde es gleich auffliegen.

Anstatt zu sagen das ihr keine Zeit habt oder mit einem fiktiven Termin um die Ecke kommt würde ich einfach die Wahrheit sagen.
Das mit dem Schreiben, nunja, Ich würd nicht mal was schreiben da würd ich lieber persönlich mit der Mutter bzw dem Vater abklären (Keine Ahnung von wem das Kind abgeholt wird) das deine Tochter nicht zur Feier hingehen möchte.

Ich finde schon, dass ihr das so schreiben könnt. Faiere als gar nicht kommen ist es allemal.

WEnn eure Tochter keine Lust hat ist da ok. Höflichkeitseinladungen und dann hingehen, dass kommt noch bald genug. So zeigt ihr ihr auch: Man muss nicht jede Einladung annehmen.

Sie zu zwingen wäre auch komplett falsch. So lernt sie nur, das ihr Wille, ihre Gefühle nichts wert sind.

Ganz mutig wäre es, die Eltern mal in der Kita anzusprechen und sagen WARUM genau man die Einladung absagt.

Maxxam2015
Fragesteller

Bin heute Mittag beim Abholen unseren Kleinen auf deren Mutter getroffen (hab diese Frau momentan auch ziemlich auf den Kicker nach dem letzten Wochenende) und hab ihr höflich gesagt, dass unsere Kleine nicht kommen wird weil sie nicht möchte und wir sie dazu nicht zwingen werden.

Durfte mir daraufhin anhören, dass es unverschämt wäre und man Kinder auch zu etwas zwingen müsste. Außerdem würde gegen ihre Tochter eine Verschwörung im Kindergarten laufen und deshalb wollen alle nicht mit ihr spielen. Durfte mir noch paar Schimpfwörter anhören... "nette" Familie.

Nordseefan  09.01.2020, 19:28
@Maxxam2015

Richtig, man muss Kinder auch mal zu was zwingen. Und zwar dann wenn zum

Beispiel um die Gesundheit geht. Aber nicht bei so was.

Ich muss es dir ja nicht sagen, aber die Verschwörungstheorie ist albern. DAs kann man allenfalls ältern Kindern vorwerfen. Aber nicht KIgaKindern. Die spielen mit dem, den sie im MOMENT mögen. Was da gestern die große Katastrophe war kann heute schon wieder völlig belanglos sein.

Mach dir keinen Kopf, du hast völlig richtig gehandelt!

Maxxam2015
Fragesteller
@Nordseefan

Wir hatten am Wochenende dieses Kind da gehabt und ich war wirklich fertig. Das Mädchen hat keinerlei Erziehung und heute behauptet diese Frau es von allen Kindern in der Kita.

Auch haben die uns am Samstag angelogen und behauptet, dass es einen familiären Notfall gebe... der Notfall war ein Abendessen.

Wir haben 2 Kinder von 4 und 2 aber das würden sich beide Kids nicht trauen und die 2 sind wirklich verwöhnt.

Nordseefan  09.01.2020, 19:54
@Maxxam2015

Zwischen verwöhnt sein und sich nicht benehmen können ist aber ein Unterschied! Klar: 4 Jährige sind keine Geschäftsfrauen. Aber ein Grundverständnis, was man "darf" oder nicht, das haben auch schon 4jährige!

Maxxam2015
Fragesteller
@Nordseefan

Dieses Mädchen hat Gläser auf den Boden geworfen, aufs Essen gespuckt, nach uns getreten, unsere Kinder mit Spielzeug beworfen, Schimpfwörter hat sie auch perfekt drauf,...

Wir waren bedient und alle fertig. Nie wieder kommt sie mir ins Haus

Nordseefan  09.01.2020, 20:16
@Maxxam2015

Nie wieder kommt die in unser haus......

Vielleicht wollte sie gerade das? Kann es sein dass sie sauer auf ihre Eltern war?

Maxxam2015
Fragesteller
@Nordseefan

Sie benimmt sich wohl auch so im Kindergarten und wird dementsprechend von den Kindern isoliert.

Mein Mann hat sie am Samstag zu Seite genommen als sie versucht hat nach mir zu treten und hat Schimpfwörter von ihr an den Kopf geknallt bekommen die ein 4jähriges Kind definitiv nicht kennen dürfte.

Das habe ich heute auch ihre Mutter gesagt und bekam nur ein müdes Lächeln.

Nordseefan  10.01.2020, 10:34
@Maxxam2015

Was will sie in dieser Situation auch machen? Oder ist es ihr wirklich egal, wie sich ihr Kind benimmt? Das wäre schlimm. Im Kiga sind dann die Erzieher gefragt. Die sollten eingreifen und vermitteln. Aber klar, mit einem spuckenden Kind will keiner spielen. Das hat dann aber nichts mit Verschwörungstheorie oder mobbing oder Ausgrenzung aus Lust und Laune zu tun, sondern einen konkreten Grund.

Wir hatten auch mal so ein Kind in der Gruppe. Mit viel Zeit und Einfühlugsvermögen ist es uns Erziehern gelungen, zumindest im Kiga ein verträgliches Kind aus ihm "zu machen"

Maxxam2015
Fragesteller
@Nordseefan

Das ist ihr egal wie sich ihr Kind benimmt. Welche Mutter gibt ein Kind bei einer anderen Familie zu Übernachtung ab und sagt nichts über dessen Glutenunverträglichkeit? Sie hat es gebracht und ihr nur ein Zettel mitgegeben wo drauf stand, dass sie Gluten nicht verträgt. Reis, Obst und Gemüse ist im übrigen auch eklig.

Sie hat mich ja genauso beschimpft wie ihre Tochter und das hat mir gereicht. Selbst die Erzieherin hat ihr Fett wegbekommen.

Hallo,ich würde nur Bescheid geben, dass eure Tochter nicht zum Geburtstag kommen kann.Warum,wieso ,weshalb geht doch keinem was an,wenn du die Eltern auch nicht so gut kennst.Absagen ist anständig,damit die andere Familie nicht unnötig wartet.Aber kurz und knapp reicht. Und wie gesagt,mehr musst du nicht machen,schon garnicht dich rechtfertigen. LG