Verdienen psychiatrische Kliniken mehr Geld mit stationärer Behandlung?

2 Antworten

an eine psychiatrische klinik kann zwar eine ambulanz angeschlossen sein. aber bei ambulant vs. stationär geht es nicht um die kosten, sondern um das, was der patient braucht. wenn ein patient stationär geht, dann weil es die ambulanz nicht schaffen würde, ihn zu versorgen. manche patienten brauchen engmaschige betreuung über den ganzen tag und die nacht - in der ambulanz ist man nur einmal in der woche.

stationär ist teurer. aber der aufwand ist dabei auch größer. vermutlich ist trotzdem dabei mehr zu verdienen, weil kliniken sind im besitz von irgendwelchen konzernen, während ambulanzen auch von einzelnen personen besessen werden. und ich denke, ein konzern muss mehr geld einfahren als ein einzelner therapeut.

Eine stationäre Behandlung gegenüber einer ambulanten ist immer kostenintensiver und daher auch lukrativer für Kliniken aller Art.