Keine Zungenrede mehr?

4 Antworten

Du meinst dadaistisches Gebrabbel?

Das habe ich zuletzt im Schultheaterkurs gemacht als wir das Thema behandelt haben. Es gibt auch eine andere Bezeichnung dafür: Clown-Sprache.

Da Clowns im Zirkus nicht selten international auftraten und sie ohnehin in einem fremden Land niemand verstand wenn sie ihre Muttersprache sprachen oder sogar die KollegInnen sie nicht verstehen konnten, spielten sie ihre Skeches einfach mit sinnlosem Gebrabbel das lediglich so betont wurde als wäre es eine richtige Sprache.

Machen sie sogar heute noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

BugsBunnyy  01.06.2020, 16:03

Manche können es einfach nicht lassen.. Klar, du akzeptierst den Glauben anderer nicht, aber immer alles gleich auf ironische Weise zu denunzieren weist auf mangelnde Intelligenz.

Andrastor  01.06.2020, 16:06
@BugsBunnyy

Gerade Ironie und Sarkasmus deuten auf überlegene Intelligenz hin. Informiere dich mal genauer bevor du mit heißer Luft versuchst andere persönlich anzugreifen.

BugsBunnyy  01.06.2020, 16:14
@Andrastor

Informier dich mal weiter? Haben Genies sich informiert? Nein, sie haben erschaffen. Das waren „Macher“. Wenn die Wissenschaft dir erzählt, du sollst die Strasse lecken, tust du es.

Ausserdem würde das klar darauf hindeuten, dass deine Intelligenz offensichtlich der Mittelklasse entspricht. Denn deine Ironie schmeckt sogar ein Kleinkind.

Andrastor  01.06.2020, 16:21
@BugsBunnyy

Lol. Natürlich haben sich Genies informiert. Einfach nur überragenden Intellekt zu besitzen, hat sie nicht zu dem gemacht was sie sind, sondern unbegrenzte Neugier und stetige Weiterbildung und Ansammlung von Wissen.

Der Wissenschaft haben wir alles zu verdanken was wir heute haben. Dein Essen, dein Trinkwasser, Verkehrsmittel, Gesundheit, Medikamente, sogar der Computer auf dem du deine wertlosen Kommentare hier schreibst, sind die Produkte der Wissenschaft.

Dir ist hoffentlich klar, dass Ironie eine Sache des Tonfalls ist? Und da es keinen Tonfall im geschriebenen Text gibt, muss ein ironisch gemeinter Text so formuliert sein dass die Ironie nicht verloren geht. Somit zeigst du wieder dass du keine Ahnung hast, denn einen geschriebenen Text so zu formulieren dass sogar "Kleinkinder die Ironie schmecken", ist eine rhetorische Meisterleistung und kein Anzeichen von "Mittelklasse Intelligenz".

Aber wie zuvor schaffst du es einfach nicht ohne persönliche Angriffe zu formulieren. Klar, wer nichts zu sagen hat, muss beleidigend werden.

BugsBunnyy  01.06.2020, 16:39
@Andrastor

Wer hat denn gesagt, dass es als Genie bloss Intellekt braucht?

Ja, der Wissenschaft haben wir alles zu verdanken, Mhm. Die Entstehung der Erde (Zumal die Wissenschaft ja vor der Existenz selber schon existierte), Die Entstehung des Universums, Der Lebewesen.. Jaja, schon kapiert. Jetzt weiss ich wenigstens, mit wem ich es zu tun habe.

Rhetorische Meisterleistung? Och was, einwenig hochgegriffen, was? Dann erklär mal, was daran, soll eine Meisterleistung sein?

„Klar, wer nichts zu sagen hat, muss beleidigend werden.„

Ach und du bist die letzte Instanz?

Woher nimmst du all deine „Erkenntnisse“?

Andrastor  01.06.2020, 16:47
@BugsBunnyy

Du als du sagtest, ich zitiere:

Haben Genies sich informiert? Nein

Womit du eindeutig sagst dass Genies nichts weiter bräuchten als ihren Intellekt und Information, also Bildung irrelevant wären.

Ja, der Wissenschaft haben wir alles zu verdanken, Mhm

Dann verzichte doch auf alles was wir der Wissenschaft zu verdanken haben und setze dich nackt auf einen Fleck Erde und schau in den Sternenhimmel. Mal sehen wie weit du damit kommst XD

Außerdem "haben" wir weder die Erde noch das Universum noch das Leben. Das sind keine Besitztümer.

Dann erklär mal, was daran, soll eine Meisterleistung sein?

Habe ich bereits. Wenn du unwillig oder unfähig bist das zu erkennen, ist das nicht meine Schuld.

Ach und du bist die letzte Instanz?

Habe ich nie behauptet. Ich merke hier lediglich an dass sich deine ganze infantile "Argumentation" auf persönliche Angriffe meiner Person und Falschaussagen beruft. Das einzige Fundament für deinen Trotzanfall hier ist, vereinfacht ausgedrückt "du bist doof."

Woher nimmst du all deine „Erkenntnisse“?

Bildung, also genau das Informieren das du versucht hast schlecht zu reden.

Langsam langweilst du mich. Wenn du also keinen qualitativ hochwertigeren Beitrag zu liefern hast und dich weiter derart kindisch benimmst, hast du keine weitere Antwort von mir zu erwarten.

BugsBunnyy  01.06.2020, 17:10
@Andrastor

„Womit du eindeutig sagst dass Genies nichts weiter bräuchten als ihren Intellekt und Information, also Bildung irrelevant wären.„

Ach sage ich das also? Neben dem Intellekt und der Information existiert nichts mehr, da hörts bei dir also schon auf? Hmm

Dann verzichte doch auf alles was wir der Wissenschaft zu verdanken haben und setze dich nackt auf einen Fleck Erde und schau in den Sternenhimmel. Mal sehen wie weit du damit kommst XD

Das sagt mehr als Tausend Worte! Das hört sich nach einem Kind an, dass sein Spielzeug nich bekommt und nun beleidigt ist.

Habe ich bereits. Wenn du unwillig oder unfähig bist das zu erkennen, ist das nicht meine Schuld.

Ach, nun bist du zu schlau? Deine Antwort enthält nicht genug Information. Ausserdem ist das keine rhetorische Meisterleistung sondern du würdest nach dem, was du sagst, bloss den Ansprüchen entsprechen. Wie gesagt, Mittelklasse. Aber man kann es auch so drehen, dass dein Gegenüber immer zu dumm für alles ist.

„... infantile "Argumentation" auf persönliche Angriffe meiner Person und Falschaussagen beruft. „

Ich bin ja so sehr gewillt, dir eins auszuwischen. Ja, meine Ganze Existenz beruft ja darauf dem.. Ach, Andrastor (so heisst du also) eins auszuwischen und seine Person zu beleidigen.

Ganz ehrlich, es ist mir vollkommen Schnuppe.

Bildung, also genau das Informieren das du versucht hast schlecht zu reden.

Ach was, du greifst ja nach den Sternen, mein Lieber!!

Jo, lass mal stecken. Die Taktik :“ Ich bin zu schlau und zu gebildet um mit dir weiter zu reden“ , die kenn ich gut.

Die bringen all diese 0815 „Genies“ hier auf GF zu genüge.

Tschauuuuuiii😘

UW1969  03.06.2020, 11:20
@Andrastor

Nicht gerade vorbildlich für eine Dialog zwischen Christentum und Atheismus (ich bin zwar Christ und damit Theist, aber meine Kritik richtet sich in diesem Fall sowohl an die christliche als auch an die atheistische "Seite"). Ich bin seit etwa sechs Monaten hier auf GF und darüber erschüttert, wie man in Diskussion, noch dazu in denen es um die Gottesfrage geht, miteinander umgeht. Nicht verstehe ich den immer wieder zu beobachtenden Wechsel in diesen Diskussionen von der Sachebene auf die Beziehungsebene. Ist es denn nicht mehr möglich Argumente sachlich auszutauschen und zu diskutieren?

Ich erinnere mich gerne an meine Studienzeit zurück. Wir sassen als gläubige Studenten mit atheistisch orientierten Studenten in der Kneipe und haben bei einem Bier (oder auch mehreren :-) heftige Diskussionen geführt und uns trotzdem gut verstanden. Ja mehr noch: Es waren problemlos Freundschaften untereinander möglich unabhängig von religiösen und weltanschaulichen Differenzen. Ehrlich gesagt vermisse ich diese Zeit, in denen man mit euch gut ausgekommen ist. Damit möchte ich allerdings nicht relativieren, dass die soziale Kompetenz mancher (nicht aller!) Christen hier auf GF zu wünschen übrig lässt.

Es ist mein Eindruck, dass wir, was das Verhältnis Atheismus-Christentum betrifft, in einer anderen Zeit leben. Dazu beigetragen hat wesentlich der erst im 21. Jahrhundert entstandene sog. Neue Atheismus ("militanter Atheismus"), wobei ich mir auch hier bewußt bin, dass der Kurzzeitkreationismus (Junge-Erde-Kreationismus), insbesondere in seiner US-amerikanischen Version, erheblich zur Entstehung des "neuen Atheismus" beigetragen hat.

Na ja, vielleicht kommen auch wieder einmal andere Zeiten! :-))))

Andrastor  03.06.2020, 13:46
@Jehukal

Auf Kriege, Entzweiung der Menschheit, Rassismus, Folter, Todesstrafe und Ablass um nur ein paar Beispiele zu nennen, verzichte ich gerne und dankend.

Die verlinkte Seite ist nichts weiter als lächerlichste Propaganda voller Falschaussagen und leerer Behauptungen und vor allem falscher Zuweisung von Verantwortung.

Andrastor  03.06.2020, 13:50
@UW1969

Und was genau an deinem Beitrag soll jetzt sachlich gewesen sein?

Gläubige sollten sich nicht wundern wenn es so aus dem Wald heraus schallt wie sie hinein rufen. Schau dir einfach das Verhalten der diversen Abergläubischen hier auf dem Forum an.

Wissenschaft und Fakten werden verleugnet, Aussagen gebogen, Strohmänner errichtet, persönlich beleidigt und nicht selten sogar gedroht. Schreib nur auf eine religiöse Frage dass es keinen Gott gibt und lass dich auf eine (von deiner Seite aus) sachlichen Unterhaltung ein und du hast sofort 1-2 Stalker am Hals die gezielt deine Beiträge zu dem Thema aussuchen (über dein Profil) und dann dazu antworten indem sie versuchen dich zu denunzieren.

Von Atheisten findest du derart fanatisches Verhalten hier überhaupt nicht.

Grundsätzlich ist mit Zungenreden das Reden in einer Fremden Sprache die man selbst nie gelernt hat und auch nicht versteht.

Dann sollte man sich mal auch nach dem Grund fragen wozu hat Gott uns diese Sprache gegeben.

Denn nur wenn ich den Grund kenne, dann bin ich in der Lage zu beurteilen ob das noch nötig ist oder nicht.

Und welchen Grund hat diese Gabe?

Apg 2,6 Als nun dieses Brausen erfolgt war, kamen sie in großer Zahl zusammen und gerieten in Bestürzung; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.

Damit sehen wir, dass es darum geht, dass Jemand das Evangelium in einer Sprache verkünden kann der Anwesenden auch wenn er diese Sprache selbst nicht versteht.

Vor Jahren hab ich diesbezüglich mal einen Bericht gehört von Missionaren die sich auf machten einen Stamm von Kanibalen zu Evangelisieren.

Nun wurden sie aber von den Kanibalen nicht so aufgenommen wie sie das erwartet hatten sondern diese sahen in ihnen eine Neue Malzeit und Banden sie zur Aufbewahrung an Bäume.

Nun als diese Missionare gebunden an den Bäumen Standen begannen sie Gott in Zungen zu Loben.

Was dann geschah, beweist, dass Zungenreden immer noch existiert.

Denn diese Kanibalen befreiten sie und wurden gläubig an Jesus und Gott.

1Kor 14,4 Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.

Nun also wer meint keine Erbauung mehr zu benötigen, der darf sich hier Melden.

Wer nie in Resignation verfällt, wem es immer nur gut geht.

Also daher, sollte wohl jeden klar sein, dass Zungenreden immer noch existieren muss.

Es gibt sie also noch.

Ich praktiziere sie und hab schon einiges damit erlebt. Durch dieses Zungenreden wurde ich selbst auch schon auf bevorstehende Situationen vorbereitet.

Das zum Persönlichen Zeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das muß so mit nem Jahr oder vielleicht zwei gewesen sein, bevor ich richtig gelernt habe zu sprechen. Zum Glück seit dem keine schwere Kopfverletzung, keine Demenz, kann immer noch normal sprechen.

Das letzte mal, wo es bei mir vorkam, war die Zeit, in der ich übte, das Wort Mama richtig auszusprechen.