Zungenrede Christen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein durchaus schwieriges und innerhalb der Christenheit kontovers diskutiertes Thema. Bezüglich der sogenannten Geistesgaben wie Zungenrede, Prophetie und Heilung (Heilung in der Art, wie die Aposten heilen konnten) gibt es zwei unterschiedliche Auffassungen, den Cessationismus und den Kontinuismus.

Kontinuisten sind davon überzeugt, dass es diese Geistesgaben heute noch gibt. In charismatischen und pfingstlerischen Gemeinden werden diese und andere angebliche Wirkungen des Heiligen Geistes praktiziert. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Toronto-Segen, das Wirken von Benny Hinn, Reinhard Bonke usw.. Auf Youtube findet man Videos und im Internet und der Literatur Berichte, in denen Menschen lachen, singen, tanzen, zappeln, schreien, kriechen, nach hinten umgeworfen werden, stundenlang auf dem Boden liegen usw. und dabei von einer fremden Macht gesteuert werden. Das behaupten sie zumindest und schreiben diese Wirkungen dem Heiligen Geist zu. Andere warnen und sagen, dass es sich dabei entweder um dämonische Mächte oder um psychologische Wirkungen handelt.

Der Cessationismus lehrt, dass der Geistesgaben wie Prophetie, Zungenreden oder die Gabe der Krankenheilung mit dem Tod der letzten Apostel und der Vollendung des Schriftkanons der Bibel aufhörten. Natürlich wirkt der Heilige Geist auch heute und Gott kann kranke Menschen heilen.

Beachtenswert ist, dass viele bedeutende Männer der Kirchengeschichte davon überzeugt waren, dass diese Geistesgaben aufgehört hatten. Eine interessate Auflistung mit Zitaten von Chrysostomus, Augustinus, Luther, Calvin, Spurgeon, Darby und vielen anderen findet sich hier: http://www.bibelkreis.ch/charism/Cessati.htm

Sehr interessant ist dazu das Buch "Fremdes Feuer" von John MacArthur, das Buch "Ich rede mehr in Zungen als ihr alle" von Legrand und Literatur, Vorträge und Videos über Zungenrede von Roger Liebi, Wolfgang Bühne, Benedikt Peters oder Alexander Seibel.

chrisbyrd  16.02.2019, 08:41

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich habe als Pfingstler viele Jahre lang die Zungenrede praktiziert und war davon überzeugt, dass sie von Gott kommt. Manche sprechen auch von "geistigem Bodybuilding" und praktizieren die Glossolalie, so der Fachausdruck, intensiv während zum Teil mehrerer Stunden. In Pfingstgemeinden und charismatischen Kreisen ist sie der Beweis der sogenannten Geistestaufe.

Heute verstehe ich die Geistesgabe anders: Die Sprachenrede, die Zungenrede oder eben die Glossolalie ist das Reden in einer für sich selbst unbekannten Sprache. Es gibt Menschen, denen schenkt Gott eine Fremdsprache, ohne dass diese mühsam erlernt wurde. Ich treffe immer wieder auf junge Missionare und Missionarinnen, die einfach so und innert kürzester Zeit die Fremdsprache eines ihnen unbekannte Landes erlernt haben und dadurch Gutes tun. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut diese Menschen z.Bsp. Deutsch sprechen.

Die Zungenrede der Charismatiker hat damit nichts zu tun. Interessant ist noch zu wissen, dass es auch römisch-katholische Gruppen und sogar Anti-Trinitarier gibt welche die Praxis des nichtssagenden Gebrabbels beherrschen. Wäre die Auslegung der Pfingstler tatsächlich korrekt, dürfte es keine Andersgläubigen geben, die das gleiche tun.

In gewissen Pfingstgemeinden spricht jemand eine Zungenrede, niemand versteht sie und der Sprecher übersetzt sie anschliessend gleich selber. Damit ist dem geistlichen Missbrauch und der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Solche Dinge habe ich leider mehrmals erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.Korinther 14; 7 Doch auch die tönenden leblosen Dinge, Flöte oder Harfe, wenn sie den Tönen keinen Unterschied geben, wie wird man erkennen, was geflötet oder geharft wird? 8 Denn auch wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampf rüsten? 9 So auch ihr, wenn ihr durch die Sprache10 nicht eine verständliche Rede gebt, wie soll man erkennen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden.

Apostelgeschichte 2; Das Kommen des Heiligen Geistes

1 Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. 2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. 4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. 5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel. 6 Als aber dieses Geräusch entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder Einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte. 7 Sie entsetzten sich aber alle und wunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer? 8 Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien 10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten, 11 Kreter und Araber - wie hören wir sie von den großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden? 12 Sie entsetzten sich aber alle und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein?

Bei der echten Zungenrede, welche eine Gabe des echten heiligen Geistes ist, ist von klar verständlichen Sprachen die Rede, und nicht von irgendwelchem unverständlichem Kauderwelsch, bei dem sich die Leute im Dreck wälzen und schreien und heulen, so wie es in den Pfingstgemeinden vorkommt! Das was sich in den Pfingstgemeinden manifestiert, kommt eindeutig nicht vom heiligen Geist, auch wenn er sich für manche gut anfühlt! Liebe benimmt sich nicht unanständig! Viele glauben dass es von Gott kommt weil es ja tatsächlich übernatürliche Manifestationen sind und weil man das auch eindeutig spürt, aber nur weil etwas übernatürlich ist, das bedeutet deswegen noch lange nicht, dass es deswegen auch von Gott kommt! Abgesehen davon bekennen sich die meisten Pfinstler gegen das Gesetz Gottes und niemand der in Sünde lebt wird mit dem heiligem Geist erfüllt! Die echte Gottesgemeinde hat Kennzeichen und Babylon hat andere Kennzeichen und die falschen Wunder und die falschen Geistesausgiessungen und die Untreue zum Gesetz Gottes sind Teil der Kennzeichen Babylons!

Viele vergessen dabei, dass auch unser Seelenfeind Satan ursprünglich als ein schirmender Cherub geschaffen wurde! Es ist ihm ein leichtes uns vorzugaukeln, dass all diese Manifestationen von Gott kommen, denn er weiss ganz genau, wie Gott in Wahrheit ist! Die einzig wirksame Waffe gegen all diese Täuschungen ist das Wort Gottes selbst!

Keiner, der die echte Geistesgabe von Gott bekommen hatte, hat sich so dermassen daneben benommen, sich im Dreck gewälzt und dabei gegackert wie ein Huhn und hat dabei wie ein Irrer geschrien! Das ist aber genau das was in den Pfingstgemeinden ständig passiert, 2.Thessalonicher 2;

9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge 10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. 11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Lass dich ja nicht davon täuschen! Gott ist gerecht in allem was er tut!

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist 2.Korinther 6;

14 Geht nicht unter fremdartigem Joch mit Ungläubigen! Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? 15 Und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? 16 Und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn wir sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein." 17 Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab!, spricht der Herr. Und rührt Unreines nicht an! Und ich werde euch annehmen 18 und werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.

Sieh dir dieses Video an und urteile selbst: Davon findest du tausende im Internet!

https://www.youtube.com/watch?v=OjU-yvTuCzo

Wenn ich so etwas sehe, dann habe ich immer das Gefühl, als wenn diese Leute alle tot sind!

Zungenrede Christen?

Um es mal klar zum Ausdruck zu bringen, gelten die Gaben des Geistes allgemein schon aus weltlicher Sicht nicht gerade als realistisch. Die Gabe der Zungenrede und die der Erkenntnis und der Weisheit gelten wohl unter diesen noch als wahrscheinlichste, wenn auch insbesondere der letzten beiden. Die unwahrscheinlichsten dürften dagegen die der Wunder, der Heilung und der Offenbarung sein, sowie vermutlich auch der Unterscheidung von Geistern.

Was nun die Zungenrede angeht, so ist der Brief an die Korinther in Bezug auf Kapitel 12 vermutlich etwas irreführend, soweit es die Auslegung der Zungenrede betrifft. Das Pfingstereignis hingegen laut https://www.bibleserver.com/text/EU/Apostelgeschichte2,1-13 ist da wesentlich klarer, wo die Jünger Jesu in Zungen redeten und in Folge dessen in ihnen fremden Sprachen so gesprochen hatten, als wären sie ihre Muttersprachen, und die fremden, die dort dabei waren, verstanden sie jeder gemäß seiner Muttersprache. Mit anderen Worten dient die Gabe der Zungenrede dazu, in einer für den Sprecher fremden Sprache so zu sprechen, als sei sie seine Muttersprache, damit derjenige, dessen Muttersprache dies tatsächlich ist, den Redner so klar versteht, als hätten sie eine gemeinsame Muttersprache.

Die Zungenrede bedarf also von der Grundlage her keiner "Auslegung", denn sie ist für jene da, die ohne die Zungenrede die Muttersprache des Sprechers nicht verstehen könnten. Diejenigen die meinen, dass Zungenrede etwas wäre, was ausgelegt werden müsste, ignorieren offenbar die weiter oben verlinkte Passage, wo die Zungenrede einer klaren Aussage in für den Sprecher fremder Sprache ist, welche Fremde, in deren Muttersprache durch diese Zungenrede gesprochen wird, diese ohne jede Auslegung klar verstehen können.

Was denkt ihr über die Charismatischen Gemeinde wo Geistesgaben und Zungenreden gelehrt werden ?

Was nun also Gemeinden angeht, wo gemeint wird, dass Zungenrede etwas ist, was der Auslegung bedarf, so denke ich über derartige Gemeinden, dass diese sich gern die Rosinen aus der Bibel herauspicken, die ihnen gerade in den Kram passen, während der Rest munter ignoriert wird. Entsprechend wenig halte ich von deren Lehren.

Haltet ihr es für realistisch das so viele Menschen wie es dort behaupten in Zungen sprechen können ?

Wie viele nun in Zungen reden können, kann ich nicht beurteilen und will ich auch gar nicht. Der Bibel nach ist jedem Gläubigen (jedem davon soll sogar die Gabe der Offenbarung gegeben sein) mindestens eine Gabe gegeben, damit dadurch anderen geholfen sei. Um sie als solche zu bezeichnen, gibt es von diesen Gaben des Geistes zumindest 8 Kategorien (Offenbarung, Weisheit, Erkenntnis, Glaubenskraft, Heilung, Wunder, Unterscheidung von Geistern, Zungenrede, vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther12,1-11 ).

Ja, ich halte das für realistisch. Grund: Die meisten Menschen haben schon einmal gelebt, und natürlich nicht immer im gleichen Land, sondern in unterschiedlichen Ländern. Und in Trance ist es durchaus möglich, dass man sich an die Sprache von damals erinnern kann.

Auch wenn die Leute aus der charismatischen Gemeinde sicher behaupten würden, dass es keine Wiedergeburt gibt ...