Keine springform da was tun?

5 Antworten

Wenn ich nen Kuchenin einem Backblech mache, dessen Rezept für ne Springform ausgelegt ist, nehme ich immer die 1,5 fache Menge. Schau beim Backblech bitte darauf, dass du Eines mit nem etwas höheren Rand benutzt. (Fettpfanne zum Beispiel) und Bedenke, dass sich auch die Backzeit verkürzen wird. Wielange kann ich leider nicht genau sagen, da musst du dabei bleiben und immer wieder nachschauen. Aber über den Daumen gepeilt ca. 1/4 bis 1/3 der Backzeit. Musst halt testen.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Ich habe auch mal gehört das man auch Kuchen in einem Topf (ofenfest) backen kann aber so richtig traue ich mich da nicht ran:D zumal ich eigentlich nicht so viel backe

Du kannst die Zutaten verdoppeln. Allerdings braucht ein Käsekuchen auch einen höheren Rand. Ein einfaches Backblech ist zu flach. Eine Fettpfanne (ein Backblech mit höherem Rand) könnte funktionieren.

Teda25
Beitragsersteller

ja das Problem ist dann müsste ich extra los und dazu fehlt mir die Zeit;)

ich mache den auch ab und zu auf dem blech, nehme genau die zutaten wie immer. er wird dann flacher und braucht 10-15 minuten weniger backzeit.

wenn ich ihn auf dem blech mache gebe ich immer mandarinen vor dem backen auf die masse, nach dem backen ein wenig guss für den glanz.

von der konsistenz ist es das selbe, nur flacher

Ich habe den auch schon in einer Auflaufform gemacht, als ich die Backform nach dem Umzug nicht gleich gefunden habe

Teda25
Beitragsersteller

hast du die aluform gefettet oder mit backpapier ausgelegt