Keine Regeneration mehr nach dem Traing?
Hey Leute
Seit einiger Zeit regeneriere ich nach dem Traing nicht mehr so gut.
Wenn ich am Montag trainiert habe, kann ich nicht wie sonst nach 2 Tagen trainieren, sondern erst wieder nach einer Woche.
Ich frage mich was da los ist.
Jetzt bin ich in den 3er Splitt gegangen und mache deload um mehr Tage Regeneration zu haben.
Bringt aber auch nix
Regeneration:
- Ausreichend Schlaf
- Grundlagen der Ernährungslehre
- Clean eating
- Kaloriendefizit
- Max protein obergrenze von 2,5g/kg Körpergewicht
- Stressmanagement
- Regelmäßiges leichtes Kardio in Form von Spaziergängen
Jemand eine Idee was das Problem sein kann?
Das einzige das sich in meinem Leben geändert hat, ist etwas mehr KFA und ich bin verliebt.
3 Antworten
Solche Dinge beantworten sich am besten wenn man ganz struktutiert und planvoll an die Sache rangeht und dabei auf eine solide Datengrundlage gucken kann.
Gewicht, Kalorien, Kraftwerte getrackt? Ansonst wird es echt sehr spekulativ.
Wenn alles unverändert ist und du plötzlich an Regenerationsfähigkeit verlierst muss es etwas sein, was du nicht trackst.
Bei 23% KfA liegt der Verdacht nahe, dass du noch nicht sehr lange trainierst. Eventuell wird deine Übungsausführung auch besser. Du würdest dann vielleicht härter trainieren, weil du weniger abfälschst. Könnte das sein?
Ich trainiere über 2 Jahre. Mein KFA war im Herbst bei 15%.
Durch Krankheit und Liebeskummer eskalierte es über den Winter in recht kurzer Zeit auf knapp 25%.
Ich hatte erst den Verdacht das es daran liegt. Auch wegen dem vielen Viszeralfett.
Aber ich hatte früher ja auch Übergewicht und da war das nie ein Problem.
Was meinst du? Könnte es einfach an der schnellen Gewichtszunahme liegen?
Trotzdem danke für dein Feedback. Du hattest ja ein paar hilfreiche Hinweise und Ideen.
Vielleicht hilft mir das ja doch weiter.
Ich bin dir auf jeden Fall dankbar für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Dauerhaftes kalorien Defizit. Pfeif dir mal n richtigen Döner rein oder stopf dich mal mit Pizza oder Nudeln voll. Deine Speicher sind leer. Dieses punktgenaue abzählen von Inhaltsstoffen führt zu nix, wenn man den Verbrauch im Alltag unterschätzt. Manchmal brauch die Birne ne ordentliche Bombe zur Regeneration.
Boah, wenn du so viel beachtest Respekt, tut nicht jeder.
Ich denke mal nicht genug Wasser? Wobei du wahrscheinlich sowieso genug trinkst.
Hey, guter Punkt. Du könntest gar nicht so falsch liegen. Tatsächlich ergibt die Körperanalyse starke Schwankungen was den Wasserhaushalt angeht.
Woran das liegt ist nicht so ganz klar. Aber wenn Hydration wichtig für die Regeneration ist, könnte da eine Ursache für das Problem liegen.
Wäre ich selber gar nicht drauf gekommen. Guter Punkt. ich kann das ja mal abklären.
Danke dir vielmals
Ja, die Daten werden alle getrackt. Ich mache auch alle 4 Wochen die elektronische Körperanalyse.
Meine Körperzusammensetzung hat sich in letzter zeit nicht geändert. Minimaler Muskelzuwachs, etwas Fett verloren. Kein Leistungsabfall im Traing durch das Kaloriendefizit. Progressive Steigerung alle paar Wochen.
Mein KFA ist mit 23% recht hoch. Ich habe auch leider sehr viel Viszeralfett. Hatte überlegt ob es nicht damit zusammenhängt?