Keine Post mehr vom Inkassobüro obwohl ich nie die Rechnung beglichen habe?

5 Antworten

Also ich würde mir da keine Sorgen mehr machen, besonders nicht wenn es schon über 2 Jahre her ist.

Ist mir in ähnlicher Form schon einmal passiert, bis heute hat sich niemand gemeldet, warum auch dort anrufen und betteln, dass man etwas noch zahlen darf. 🤷🏻‍♂️

Leider musst Du Dir immer noch Sorgen machen, weil die gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren (§ 195 BGB) noch nicht ausgelaufen ist.

Der Gläubiger kann daher immer noch einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen Dich erlassen. Damit ist das Inkassobüro außen vor.

Näheres siehe hier:

https://ratgeber.advoneo-schuldnerberatung.de/schulden/schulden-verjaehrung/#:~:text=Private%20Schulden%20verj%C3%A4hren%20meist%20nach%203%20Jahren%20(%C2%A7199%20BGB).&text=Die%20Verj%C3%A4hrungsfrist%20beginnt%20mit%20dem,die%2030%2Dj%C3%A4hrige%20Verj%C3%A4hrungsfrist%20gilt.&text=Private%20Schulden%20gelten%20auch%20ohne%20Vertrag%20als%20Verbindlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Ein Titel läuft 30 Jahre. Wenn sie dich in den 30 Jahren daran "Erinnern" beginnen die 30 Jahre von vorne.

Die Schulden sind nicht weg ;) Und jeder Tag kostet Zinsen.

Und in der Schufa glänzt es auch noch.

Mausezahn1978 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 20:06

Danke für deine schnelle und informative Antwort. 😊Komischerweise hab ich von der Schufa einen Brief bekommen das alles gelöscht wurde. Wenn die das einstellen, dürfen die dann später doch noch damit ankommen wenn sie es sich anders überlegen?

KarinS2001  02.11.2024, 20:03

Nur tituliert sind 30 Jahren ansonsten verjähren Schulden innerhalb von 3 Jahren ab

Ich denke mal, da hat jemand das einfach eingestellt, weil es einfach mehr Kosten verursacht, einem so kleinen Betrag hinterherzulaufen.

Titulierte Schulden verjähren nach 30 Jahren

Nicht titulierte Schulden nach 3 Jahren

Mausezahn1978 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 20:07

Hallo vielen lieben Dank für die Antwort. Kannst du mir erklären woran ich erkennen kann das die Schulden tituliert sind oder nicht?