Keine Periode aber Unterleischmerzen.?

Noeru  07.12.2024, 18:58

Wie viele Tage bist Du denn schon überfällig?

pauline2011952 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:59

Der letzte Beginn war am 18 Oktober

Noeru  07.12.2024, 19:00

Hast Du Deine Periode denn schon lang oder hattest Du sie noch nicht so oft?

pauline2011952 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:01

Also ich habe sie schon ein Jahr

4 Antworten

Unterleibsschmerzen oder andere Symptome (google gerne mal PMS) sind häufige Vorboten der Periode. Auch wenn Du bisher nie PMS hattest, kann es sein, dass Du sie jetzt eben doch mal hast. Deine Periode ist nicht unbedingt jedes Mal gleich. Dein Körper ist ja keine Maschine.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Periode im November ganz ausgefallen? Da Du die Periode erst ein Jahr hast würde ich eigentlich sagen, dass das schon mal vorkommen kann. Es ist am Anfang ganz normal, dass sie nicht regelmäßig kommt. Wenn das aber bisher eigentlich der Fall war, beobachte das mal.

Viele verschiedene Faktoren (z.B. Diäten, sonstige Veränderungen des Essverhaltens, Stress, Medikamente etc) können dafür sorgen, dass Deine Periode sich verspätet oder verändert.

Eine individuellere Beratung kann Dir nur ein Frauenarzt bieten.

pauline2011952 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:20

Naja ich habe in letzter Zeit schon etwas abgenommen. Also nicht weil ich musste einfach so. Das waren aber nur so ca 3 Kilo, eher weniger.

Noeru  07.12.2024, 19:23
@pauline2011952

Ich kann Dir nicht sagen, ob das schon ausreicht. An Deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten und gucken, ob Deine Periode die nächsten Tage eintritt.

Für eine individuellere Beratung geh einfach zum Frauenarzt Deines Vertrauens.

Hallo 👋

Das ist am Anfang völlig normal.

In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät, zu lang, zu kurz oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.

Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen sollte man mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind sollte man schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.

Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.

Zu diesen zählen:

• Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • Schilddrüsenprobleme
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Man kann auch Unterleibsschmerzen vor der Periode bekommen. Hab ich selber auch. Also erstmal ist das nichts ungewöhnliches. Wenn die Periode aber gar nicht mehr wiederkommt solltest du mal zum Arzt gehen. Allerdings kann die Periode zum Anfang auch mal ausfallen oder komplett ungeplant kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin w/15

Du bist noch jung, da ist es normal, dass die Periode unregelmäßig vorkommt. Bei Bauchschmerzen hilft Ibuprofen

Wenns nach 'ner Zeit nicht verschwindet/schlimmer wird: ab zum Arzt