keine Motivation mehr zum reiten... was tun?
Hey Leute! Wie schon in der Überschrift genannt habe ich seit kurzem keine Motivation mehr zum reiten. Ich denke das liegt an meinen reitbeteiligung... bei meiner ersten lief alles super doch die Besitzerin ist weggezogen... bei der zweiten gab es extreme Probleme mit dem Besitzer und bei der jetzigen hab ich keine wirkliche Ahnung was blöd ist... ich denke es liegt daran dass ich demotiviert hinfahre (45 min mit Rad) und auch demotiviert zurückfahren(ebenfalls 45min mit Rad) während ich beim pferd bin bin ich meistens auch gut drauf und es macht mir Spaß aber der weg macht mir echt zu schaffen... außerdem bekomme ich von der Besitzerin kaum Freiheiten. Z.b würde ich sehr gerne springen oder ausreiten aber ich vermute nach der Besitzerin darf ich das frühestens in 2 Jahren. Außerdem kam sie jetzt an und meinte das pferd sei verspannt seit 2 tagen und vermutlich bin ich schuld aber das komische ist halt dass ich in der Woche gar nicht beim pferd war und das letzte mal als ich da war hatte ich auch nur longiert... Ich glaub bei der richtigen rb mit dem passendem pferd und dem passenden weg wäre ich wieder motiviert nur das Problem ist das in meiner Gegend nur ganz selten mal jemand eine rb sucht und die Wahrscheinlichkeit dass ich die bekomme ist wahrscheinlich auch nicht Grad hoch aufgrund meines alters. Und deshalb Frage ich jetzt euch...: was kann ich tun dass ich endlich wieder Freude habe wenn ich zum pferd gehe? Was kann ich tun dass ich mich wieder darauf freue zum pferd zu gehen??
PS: Ich hab echt keine Ahnung was mit mir los ist... pferde waren schon immer d as wichtigste in meinem Leben und ich glaub ich würde selbst daran zerbrechen mit diesem so wunderbarem Hobby aufzuhören.. :(
5 Antworten
Das ist ja komisch du darfst erst nach 2jahren springen?! Ich durfte das gleich bein 2.mal reiten! Vielleicht ist es einfach das falsche pferd für dich... Such etwas bei dir in der nähe (privatpferd, auf großen höfen, bauernhof etc.) oder mach mit deiner rb mal was ganz anderes oder nehn mal eine freundin mit (: Vielleicht gibt es auch eine Busverbindung oder dich kann jemand fahren?! Und sag zur dir leise wenn du mit dem Fahrrad fährst "ich bin gleich da, bei meinem liebling^^ gleich hab ich spaß ♥" Das wird schon wieder ist bestimmt nur eine phase, vielleicht solltest du dir auch ein neues/2.Hobby suchen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen! :) Lg Horsie
Wechsle dringend den/die Pferdebesitzer und suche Dir möglichst einen kürzeren Weg für Deine Freizeitbeschäftigung; dann korrigiert sich Deine Motivation automatisch. Alles Gute Dir!
Wenn es dir keinen Spaß macht, hat es auch keinen Sinn so viel Zeit und Geld dafür zu opfern (nur um schlecht gelaunt zu sein...).
Du kannst dir eine neue RB suchen, wenn es nur daran liegt, wenn es ein generelles Problem ist würde ich mit dem Reiten aufhören.
In deinem alter bin ich in der ganzen Gegend mit dem Fahrrad herumgefahren - zu meinem Reitverein alleine 1 Stunde pro Weg - hinzus alles bergauf dafür beim heimfahren alles bergab. Ich war nie zu faul - für mich war es total nebensächlich wie ich da hinkomme, nur das ich da hinkomme. Wenn dir nicht gefällt was du mit dem Pferd machen kannst dann such ein anderes oder gehe in den nächsten Verein oder Reitschule und geh nur 1 mal die Woche bis deine Flaute entweder vorbei ist - oder es ganz aufgeben willst. Ich kenne mehr Mädchen die das Reiten aufgehört haben als die die dabei geblieben sind.
Das Problem ist ja ich möchte gerne weitermachen nur hab ich halt momentan keinen so richtigen Spaß mehr dabei. Aufhören für mich wirklich nur de allerletzte Ausweg. Ach so und das mit dem weg ist nicht soo wichtig nur ich glaube das it das jetzt auffällt weil ich die rb generell nicht so prickelnd finde. Denkt ihr ich sollte in 'ne reitschule gehen? Ich hatte d bis jetzt eigentlich noch nicht so gute Erfahrungen bei weil ich d immer nicht so richtig gefördert wurde...