Keine Lust mehr auf reiten? Wie soll ich es der Besitzerin meiner rb sagen?

4 Antworten

In dem du deine RB kündigst ? Im Endeffekt muss man eine Kündigung ja nicht begründen. Kann sein, dass sich im Gespräch ergibt, dass man nach den Gründen gefragt wird. Dann musst du aber ehrlich sein und sagen, dass du einfach vielleicht mal eine Auszeit vom Reiten haben möchtest, weil es dir im Moment keinen so großen Spaß mehr bereitet.

Die Reaktion der Pferdebesitzerin kann allerdings hier keiner voraussehen. Du schreibst, du würdest gerne noch im Stall bleiben. Um was zu tun ? Deiner Freundin dann beim Reiten zuzuschauen ? Ich denke mal, dass es von Reitstall und Pferdebesitzer abhängig ist, ob die dann quasi "Nicht-Reiter" noch am Hof haben wollen oder ob evtl. der Stall so klein ist, dass solche Leute dort "auffallen" und eigentlich - überflüssig - sind. In einem größeren  Stall dagegen fällt das vielleicht gar nicht auf, wenn Reiter noch Freundinnen o.Ä. mitbringen.

Aber du solltest ehrlich der Besitzerin des Pferdes gegenüber sein, vielleicht willst du das Pferd ja eines Tages wieder reiten, da kommt es dann blöd, wenn man sich mit einer Lüge von der RB verabschiedet hat.

Es würde auch auffallen, wenn du jetzt beispielsweise sagen würdest, du hättest keine Zeit mehr für eine RB und dann trotzdem ständig im Stall aufkreuzen.

Sag der Besi die Wahrheit u. zwar direkt. Schön wäre natürlich, wenn du dich nicht von heute auf morgen verabschiedest, aber auf Dauer macht das ja so keinen Sinn.

Ich würde nicht wollen, dass jemand über einen längeren Zeitraum ohne Motivation u. Freude an der Sache auf meinen Pferden reitet bzw. mit diesen umgeht... und falls die RB mit Kosten verbunden ist, wirst du das Geld ja sicher anderweitig besser verwenden können (bzw. deine Eltern?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

versuch vielleicht irgendwie einen anderen Reitlehrer eventuell auszuprobieren und vielleicht mal ausreiten zu gehen oder so. Mir ging es genauso wie dir und bei mir lag es daran dass mir der reitunterricht bei der lehrerin keinen spaß gemacht hatte und ich dann generell nie lust hatte dahin zu gehen.

ausreiten habe ich für mich vor kurzem entdeckt. Früher im schulunterricht hat es mir nie spaß gemacht weil wir da immer im schritt eine runde draußen waren aber im galopp mit deiner besten freundin denke ich wäre es echt cool :)

versuch einfach verschiedene sachen bevor du aufgibst. wenn du springen darfst dann probier das doch mal oder wie gesagt probier mal eine andere trainerin aus und such dir dort noch andere personen mit denen du was machen kannst. Hoffe ich konnte etwas weiter helfen! :)

Lusenaja123
Beitragsersteller

Es ist so die Besitzerin legt viel wert auf Bodenarbeit und sowas ich durfte erst 2 mal schritt  reiten und ja

hulugirl2000  09.09.2017, 23:18
@Lusenaja123

hm.. ja okay dann kann ich es schon verstehen ist schon einbisschen doof wenn du nicht reiten darfst.. probier mal aber ganz viele verschiedenen Dinge vom Boden aus vielleicht sieht die Besitzerin dann dass du wirklich an der Beziehung mit dem Pferd arbeitest und es nicht nur als sportgerät siehst. Wenn sie dich immer noch nicht drauf lässt dann rede einfach mit ihr und sag ihr dass dir Bodenarbeit wichtig ist aber dass du dich auch gerne auf dem Rücken vom Pferd weiterentwickeln willst. Sie kann ja auch die ersten paar male dabei sein und dir unterricht geben oder so :)

Kündigen. So bringt das weder dir was, noch dem Pferd und dem Pferdebesitzer.

Du willst am stall bleiben? Warum, wenn du nicht reiten willst? um auszumisten? Um zuzusehen? Irgendwie passt das ja nicht so zusammen, nicht reiten wollen aber am stall bleiben...

Lusenaja123
Beitragsersteller

Wegen den Leuten es ist ein kleiner Stall 10 Leute sind wir und ich verstehe mich mit allen gut und ja wie Soll man das verstehen

Nebelstein  09.09.2017, 19:46
@Lusenaja123

Na ja, wenn du gekündigt hast, musst du halt mit dem Stallbesitzer abklären ob er zuschauer haben will