Keine Motivation mehr Bewerbungen zu schreiben, was soll ich tun? (Nur Absagen)

5 Antworten

Ganz schön frustrierend, kann ich verstehen...

Dein Schreiben finde ich ganz gut - nur hört sich der Teil "bin ich auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle im kaufmännischen Bereich" sehr allgemein an. Die Firmen sehen es lieber, wenn Du Dich genau auf deren ausgeschriebene Stelle beziehst. Sonst könnten sie denken, dass Dir "jeder" kaufmännische Beruf recht ist....

Falls ein Ansprechpartner angegeben ist, IMMER den Namen schreiben!

EDV-Geräte hört sich auch recht altbacken an. Schreib doch "mit gängigen Software-Programmen" oder so ähnlich.

Alles Gute und Kopf hoch! Es wird klappen!!!

AndreasThunder
Beitragsersteller

EDV-Geräte bezieht sich aber auf ALLE Geräte, die mit Elektro zu tun haben und im Büro bekannt sind. Da ich mich selber damit beschäftig und bastel, bin ich da mehrfach gestrickt.

Ich beziehe mich genau im ersten Satz und in der Überschrift auf den ausgeschriebenen Beruf beziehungsweise die Stelle. Das Andere soll nur noch mal mein Interesse an dem kaufmännischen Sektor/Bereich insgesamt bestärken.

Das Schreiben ist zwar nicht falsch, aber doch relativ nichtssagend.

Unabhängig davon solltest Du den Unfall und den daraus resultierenden Abbruch der ersten Ausbildung in jedem Fall erwähnen, denn sonst werden die Personalleute sich Gedanken machen über die Lücke im Lebenslauf und diese Gedanken werden eher negativ sein, weil sie natürlich eher einen "unangenehmen" Grund vermuten werden, wenn Du versuchst, das Thema zu umspielen.

Ich finde es gut. Aber du darfst den Mut nicht verlieren und mußt weiter Bewerbungen schreiben. Manche schreiben 2 - 300 Bewerbungen. Ich kann mir vorstellen, daß man den Mut verliert, wenn man nur Absagen bekommt oder gar keine Antworten. Aber leider ist es in der heutigen Zeit so. Verliere also nicht den Mut und mach weiter. Viel Glück.

kopf hoch und dran bleiben ich bin bereits in der 4 ausbildungen 2 hab ich abgebrochen aber deine bewerbung ist super wenn ich ein geschäft hätte würde ich dich sofort einstelle... glaub mir auf einmal geht eine tür auf und dann hast du deine lehrstelle :-)

AndreasThunder
Beitragsersteller

Vor allem habe ich ein verdammt gutes Zeugnis. Einen Durchschnitt von 1,7 im Abitur.

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

susicute  27.09.2013, 21:48
@AndreasThunder

Antworten auf Bewerbungsfragen, die Null Kritik am Anschreiben enthalten, sind leider nie wirklich konstruktiv. Sie schmeicheln nur dem eigenen Ego.

nightwishgirl2  30.09.2013, 10:59
@AndreasThunder

Schau die betrieben sehen eigentlich nicht wie gut wir sind. Sie ich habe manchmal das gefühl das die Ausbildungsstätten oder Betriebe einfach Angst haben das wir besser werden weder wir. Schau sie haben einfach immer das Gefühl andere muss man einstellen anstatt uns und uns eine Gute Ausbildung geben. Schau mal als Lehrling hast du Deutsch gesagt eh die Arschkarte gezogen weil du bist dann nur noch der Bimbo. Du musst überall sein kannst aber nicht und so. Wie gesagt bleib dran und in paar Monaten hast du dann eine Lehrstelle und kannst mit der Ausbildung anfangen. Ich drücke dir ganz Fest die Daumen und wenn es dann klappt gib mir Bescheid. Weisst du wenn du in Deutschland nichts findest komm doch in die Schweiz da suchen sie immer solche Leute wo dann super sind und ein gutes Zeugniss hinlegen oder nicht?!? Aber wie gesagt wenn du Bescheid hast oder eine Stelle hast schreib mir dann mich nimmt das wunder. Ich hoffe es klappet schon nur für dich. :)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber es würde mich wundern, wenn dich mit diesem Anschreiben zum Bewerbungsgespräch einlädt mit diesen Unmengen an Rechtschreib- und Ausdrucksfehlern. Gerade in diesem Beruf und bei einem Abiturienten mit 1,7er Durchschnitt könnte man echt mehr erwarten. So entsteht der Eindruck, dass du dir nicht besonders viel Mühe gegeben hast mit deinem Anschreiben.

Ich fang mal an mit den gröbsten Fehlern:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Immer Ansprechpartner rausfinden!

durch die Stellenausschreibung auf der Internetseite "XYZ" bin ich auf Ihre Unternehmung aufmerksam geworden

klingt sehr altmodisch. "Auf Ihr Unternehmen" würde ich schreiben

und der damit verbundenen Ausbildungsstelle als Bürokaufmann.

Dieser Teilsatz gibt keinen Sinn, was willst du damit sagen?

Nachdem ich im Jahre 2012 das Wirtschaftsgymnasium der "XYZ-Schule" abgeschlossen habe und damit erfolgreich die allgemeine Hochschulreife erworben habe, bin ich auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle im kaufmännischen Bereich.

Ich besitze solide Grundkenntnisse

was für Grundkenntnisse?

und ein Interesse an Aufgaben in der Wirtschaft & Verwaltung, durch den Besuch meiner alten Schule.

Das Komma nach Verwaltung ist fehl am Platz, "alte Schule" hört sich auch ziemlich seltsam an ;). Der ganze Satz hört sich komisch an. Was hat dich denn besonders interessiert in deiner Schule?

Dazu besitze ich ein freundliches, teamfähiges und kundenorientiertes Auftreten. Fleiß, Zuverlässigkeit und Motivation gehören ebenfalls zu meinem Bewerbungsprofil.

Klingt alles wie aus dem Internet abgeschrieben, durch so einen Satz hebst du dich nicht von der Masse ab. Zuverlässigkeit etc. sind auch selbstverständliche Eigenschaften. Zeig lieber etwas mehr Leidenschaft und such dir ein paar Sachen raus mit denen du wirklich Werbung machen kannst (deshalb heißt es auch Bewerbung).

    Des Weiteren habe ich erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich durch ein Praktikum als Bürokaufmann und Kaufmann im Einzelhandel gemacht.

War das ein Praktikum oder waren es zwei Praktika? Hier würde ich ruhig schreiben, was du gemacht hast und was dich besonders begeistert hat.

Ein sicherer Umgang mit EDV-Geräten, sowie das 10-Finger-Schreiben am Computer ist für mich selbstverständlich.

"EDV-Programme", nicht Geräte. "sind selbstverständlich", nicht ist.

Die Tätigkeit als Bürokaufmann fande ich zu jeder Zeit ansprechend und konnte mich damit identifizieren.

"Fande" gibt es nicht, den Satz finde ich auch komisch formuliert. Inwiefern hast du dich mit den Aufgaben "identifiziert"?

So hat mich das Bearbeiten von Anträgen und das erstellen von Rechnungen mehrfach bestätigt für meine zukünftig Berufsauswahl.

Dieser Satz ergibt für mich leider hinten und vorne keinen Sinn. Was willst du damit sagen? Erstellen wird groß geschrieben.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe und von Ihnen eine Nachricht erhalte.

Würdest du dich wirklich über "eine Nachricht" freuen ;)? Oder freust du dich nicht viel eher auf eine positive Rückmeldung.

An dieser Stelle auch ruhig schon die Bereitschaft zum Probearbeiten/ Praktikum zeigen.

Insgesamt: Viel weniger Standardsätze, viel mehr Leidenschaft und in Zukunft unbedingt auf Ausdrucks/ Rechtschreibfehler achten! Sonst entsteht der Eindruck, dass dir die Sache nicht wichtig ist und du dir noch nicht mal Mühe gibst.

Viel Erfolg!

AndreasThunder
Beitragsersteller

"könnte man echt mehr erwarten"

Wer sagt, dass man mit einem guten Abitur perfekt Deutsch können muss? Leider komme ich nicht direkt aus Deutschland, umso schwerer fällt mir diese Sprache.

Aber wenn du Tipps für mich hast, wie ich mich verbessern kann, dann immer her damit.

Lesen tue ich in der Regel sehr viel. Mein Problem ist eher, wie du auch geschrieben hast, dass meine Sätze oft vom Sinn her nicht korrekt beziehungsweise nachvollziehbar sind...

Des Weiteren habe ich keine Ahnung von diesen ganzen Grammatikregeln. Ich verstehe auch nicht, wie ich die sinnvoll lernen kann.

Wie hast du dir diese "Fähigkeit" und das Verständnis für die Sprache angeeignet?

Trotzdem, vielen Dank für deine Antwort!

LanaXX  27.09.2013, 18:31
@AndreasThunder

Wie gesagt, ich wollte dich nicht beleidigen, sondern dir einfach klar machen, dass es evtl. nicht nur Pech ist, dass du bisher keinen Erfolg hattest mit deinen Bewerbungen. Und es sagt ja niemand, dass man mit Abi perfekt Deutsch können muss, aber du musst dich einfach auch in die Lage von einem Personalverantwortlichen versetzten und dir überlegen, wie es für ihn aussieht, wenn er eine Bewerbung erhält, in der kaum ein Satz richtig Sinn ergibt. Vor allem weil es in dem angestrebten Beruf eben wichtig ist, dass man sich in schriftlicher Form gut ausdrücken kann. An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall in Zukunft Hilfe von Leuten suchen, denen Grammatik, Ausdruck etc. eben leichter fallen. Lesen ist sicher eine gute Art, die Sprache zu lernen. Vielleicht solltest du dir auch mal ein Buch zum Thema "Bewerbung" zulegen oder dich auf den zahlreichen Internetseiten zu dem Thema umgucken.

susicute  27.09.2013, 21:44
@AndreasThunder

Man lernt es, indem man übt, das geschriebene redigieren lässt und sich anschaut wo man Defizite hat und vor allem welche Fehler sich immer wieder wiederholen.

Eine Bewerbung muss einfach top sein. Ein Personaler wird sich nie die Zeit nehmen um sich zu überlegen warum deine Bewerbung eventell schlechter als andere gewesen ist. Er wird sich immer für die beste Bewerbung und die (vermeinntlich) qualifiziertesten Bewerber entscheiden. Und man sollte Bewerbungen einfach immer gegenlesen lassen. Gerade als Berufsanfänger hat man nunmal kaum Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen und da gibt es immer Verbesserungspotenzial. Fühl dich durch Lanaxx sehr gute Kritik an deinem Schreiben doch daher nicht gleich persönlich angegriffen sondern nutze ihren Input um dich zu verbessern.

Eine Bewerbung zu schreiben ist ein Prozess und nichts was in ein paar Minuten abgehakt ist. Also setze die Tipps erstmal um und dann bitte wieder jemanden drüber zu sehen. Mit der Zeit wirst du merken, dass sich deine Anschreiben verbessern.