Welche Berufe sind für schüchterne Menschen geeignet?

13 Antworten

Wer ein beruf in der altenpflege oder im krankenhaus machen will muss sich das vorher richtig gut überlegen, glaub mir dieser beruf scheint so als wäre die athmosphäre total chillig und ruhig, aber der schein trügt ich will ja keinen unsicher machen, aber bevor man sich entscheidet ein bestimmten beruf zu lernen muss man sich fragen, was sind dort die tätigkeiten und erwartungen? bin ich diesem beruf gewachsen? passt der wirklich zu mir? ein beruf soll ja schließlich angenehm sein und nicht unglücklich machen.

aber nochmal zurück zur altenpflege, ist dir klar was das alles bedeutet? Du musst alte und fremde Menschen ausziehen und waschen, ihnen beim essen helfen und ihnen helfen aufs klo zu gehen auch sie anfassen, eincremen, rasieren, erbrochenes aufwischen, urinbeutel entleeren, windeln wechseln, po abwischen, zähne putzen, helfen aufzustehen alles was im leben dazu gehört und das wichtigste ist du musst gut mit menschen umgehen können. Kannst du den geruch von Urin und fäkalien ertragen? und mit ansteckenden krankheiten umgehen, kannst du fremde menschen überall anfassen,waschen und die genetalien säubern? kannst du um 5 uhr aufstehen, nachts arbeiten und ständig schichten wechseln?

Meiner meinung nach ein echt harter Beruf und nicht für jeden geeignet, als ich da praktikum gemacht habe hatte ich oft ein würgereflex und leichte depression, weil man da oft singe begegnet die so ekelig sind dass man sich fast übergeben muss und du darfst da kein ekel oder schwäche zeigen sonst bist du raus. Ich hab auch gehört das krankenpfleger am häufigsten an depressionen erkranken nach callcenter mitarbeitern, meiner erfahrung nach kann ichs bestätigen, da so ein beruf für mich diee reinste hölle ist, Da würde ich lieber im kaufmännischeen tätigkeiten arbeiten, ist zwar viel mit mathematik und rechnungswesen aber immer noch besser als alte leute waschen. Aber wenn dir der job spaß macht dann will ich da niemanden umstimmen,wers mag und will der solls machen

Hallo. Also zu alt ist man nie. Mein Vater hat selbst letze Woche zwei Leute eingestellt die sogar über 40 Jahre alt waren. Also schüchtern hm. Kannst du deine Schüchternheit vielleicht nicht ablegen?. Ich würde dir Berufe im kaufmännischen Bereich empfehlen, in denen du viel selbstständig am Computer arbeitest. Und wenn du Telefonate führen musst ist das ja auch kein Problem. Einfach weiter Bewerbungen schicken und bei den jeweiligen Vorstellungsgesprächen stark sein und dann wird es funktionieren,

Wünsche dir viel Erfolg

Gruß

Bei der Altenpflege oder auch bei den meisten kaufmännischen Tätigkeiten musst du dich viel mit Menschen bzw. Kunden unterhalten, wo Schüchternheit fehl am Platz ist. Aber wenn du dich in dem entsprechenden Unternehmen bzw. bei deiner Arbeit wohl fühlst, geht auch die Schüchternheit weg. War bei mir genauso.

Hallo pascha!

Mit 35 Jahren kann man durchaus noch eine Ausbildung machen. Gerade in der Altenpflege werden händeringend Fachkräfte benötigt. Du solltest Dich für eine Ausbildung oder Umschulung an einer Fachschule für Altenpflege bewerben. Wenn Du schüchtern bist, ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem in diesem Beruf.

Schöne Grüße

Es gibt Menschen, die sind über 40 und machen noch eine Ausbildung! Deine Schüchternheit dürfte kein Hindernis sein. Versuche es doch als Altenpfleger - soziale Berufe! Die sehen dich vielleicht mit anderen Augen. Man muss ja nicht immer ein quierliger, "lauter" Mensch sein.