Keine Lust mehr auf Schule, aber im 1,5 vorm Abi?

3 Antworten

Es ist dein Lebensweg und deine Entscheidung. Was andere fremde Menschen dazu sagen, darf keinen Einfluss darauf haben, denn nur du allein entscheidest, was du aus deinem Leben machst. Was ich aber wohl sagen kann: denk auch an später. Du hast sicher ein Ziel und weißt, wie du da hinkommen kannst. Das solltest du verfolgen, aber nicht, weil andere dir dazu geraten haben, sondern aus eigenem Antrieb. Wenn du dich zusammenreißt und lernst, stehen dir mehr Wege für später offen als wenn du den Weg des geringsten Widerstandes gehst, weil du zB zu faul bist. So gut wie jeder ist froh, wenn er die Schule hinter sich hat. Aber es gibt auch Situationen, wo man später bereut, dass man sich nicht mehr angestrengt hat. Deswegen mach dir Gedanken, wo dein Weg hingehen soll, zieh deine Ziele durch, aber entscheide für dich. Wir können diese Entscheidung nicht tragen oder sie dir abnehmen.

Etwa 2 Monate vor dem anstehenden Abitur sagte mein Sohn zu mir: "Papa ich mag nicht mehr. Die Schule ödet mich an. Man lernt sowieso nichts Gescheites." Er sieht mein etwas entsetztes Gesicht und setzt hinzu "Reg dich nicht auf! Ich mach schon mein Abitur."

Etwa 2 Monate nach seinem Abitur sagte mein Sohn zu mir: "Papa, was war die Schule schön! Jeden Tag kostenloses Theater, und wenn man wollte, dann konnte man sogar mitspielen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Stelle Dir vor, dass dann andere, die den Unterricht einfach nur über sich ergehen lassen, den Job/die Ausbildung/den Studienplatz bekommen, der eigentlich Deiner hätte sein können.
Du würdest ohne Not etwas aufgeben, das Dir zusteht. Du hast jahrelang dafür geackert, aber beraubst Dich selbst der Früchte Deines Erfolgs.