Bin ich der einzigste, dem Weihnachten und Silvester Egal ist und wenn ja wieso ist mir alles egal?

8 Antworten

Guten Morgen,

das jetzt vor Weihnachten usw. alle gut gelaunt sind, könnte ich nicht bestätigen. Bis jetzt ist noch alles ganz - einigermaßen -"normal".

Der Wahnsinn geht erst jetzt dann los, wenn sich jeder dem Geschenke-Stress hingibt, die Leute von einem Geschäft ins nächste hetzen ...... Von guter Laune ist da aber überhaupt keine Rede, ganz in Gegenteil. Die Menschen laufen mit mürrischen Gesichtern rum, sind reizbar......

Wenn Du vom Typ her jemand bist, der keine Feierlichkeiten mag, dann ist das eben so. Wenn Du damit zurecht kommst, dann ist doch alles gut.

Wenn es Dich allerdings - an Dir selber - stört, dann solltest Du es ändern. Dies klappt aber nur, wenn Du dann in Gesellschaft/Feiern doch noch Freude/Spaß daran findest, denn erzwingen lässt sich sowas nicht.

Nur solltest Du nicht an allem rummäckern und alles negativ finden, woran sich andere freuen (grundsätzlich!), sondern dies einfach akzeptieren.

Finde ich übrigens sehr positiv, dass Du jemand bist, der auch die "Schenkerei" nicht braucht. Denn dies ist für die meisten ja das, um was es geht, egal zu welchen Feierlichkeiten.

Natürlich ist es schon ungewöhnlich, dass Du nicht mal Deinen 18-ten Geburtstag gefeiert hast, aber was hätte es Dir gebracht zu feiern, wenn Du das nicht möchtest.

Es wird Dir ja trotzdem irgend etwas Spaß machen, Freude bringen.

Wenn Dir das genügt und D U damit zufrieden bist, dann lass die anderen machen, was sie wollen und Du machst es genauso.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Das kann Ausdruck einer Depressiven Stimmung sein, die Ablehnung des Feierns und des Fröhlich-Seins.

Ich versuche auch, solche Feierlichkeiten zu vermeiden. Bei mir wird kein Christbaum mehr aufgestellt. Der Christbaumschmuck, den ich seit 40 Jahren besitze, dämmert den Dornröschenschlaf auf dem Dachboden. Meine nächsten Angehörigen bekommen ein großzügiges Geldgeschenk, was sie sehr schätzen, weil sie das Geld dringend brauchen. Ich bekomme auch nicht viel, weil ich keine Wünsche äußere, aber sie bemühen sich, mir eine Freude zu machen.

https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/30770/50/307705025.jpg

Mir persönlich bedeuten Feier- und Festtage auch nicht viel, trotzdem verbringe ich die Tage häufig mit meiner Frau vor'm Fernseher, einfach um den Rest für einen Abend auszubleden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da einige Personen gibt, die ebenfalls nicht viel mit den Tagen anfangen können.

Das oft zelebrierte oder geheuchelte Friede-Freude-Eierkuchen-Getue in diesen Weihnachtstagen geht mir auch auf die Nerven.

Halöli

Wenn deine nicht vorhandene Freude nur auf die Festtage bezogen ist, ist das unbedenklich....ich selbst bin auch kein Mensch, der groß feiert....für die meisten stehen ohnehin nur die Gedanken an Geschenke im Vordergrund...

Empfindest du allerdings auch im Alltag wenig Lust/Freude/Antrieb, könnte das auf eine Erkrankung des Geists hindeuten.....Depressionen sind nicht zu unterschätzen....

LG