Kein Frei am Silvester... Nochmals mit Chef reden?

8 Antworten

Musst du Silvester die ganze Nacht durch arbeiten? Oder nur tagsüber? Bei letzterem: einfach mal nicht schon den Tag vorher die Reise planen, sondern eben nach Feierabend losdüsen! Erfurt liegt doch mitten in Deutschland, da gibt's doch kaum Orte, von denen man nicht in 2, 3 Stündchen dort wäre, oder?

Ansonsten beißt du eben mal in den sauren Apfel und arbeitest an diesem Tag. Silvester kommt jedes Jahr wieder, da kann man auch einmal darauf verzichten. Dass eine Krankmeldung in dieser ganzen Situation mehr als auffällig wäre, wurde dir ja bereits erläutert. Wäre also eine ganz üble Idee, gerade wenn du deinen Chef eigentlich magst und wenn du diesen Job langfristig behalten möchtest.

Entweder er oder ich soll Silvester arbeiten.

Sorry - aber Du bist nicht der Nabel der Welt und es müssen auch nicht alle auf Deine Wünsche Rücksicht nehmen. Und wenn nur 2 Arbeitskräfte für den entsprechenden Dienst zur Verfügung stehen, dann kann nur einer frei bekommen - und diese Jahr ist es dem Anschein nach Dein Kollege - das wirst Du akzeptieren müssen.

Dann krank zu feiern zu wollen ist zum einen sehr, sehr unkollegial - und wird Dir wohl kaum von Deinem Chef bzw. Kollegen geglaubt werden. Wenn Du jedoch das Arbeitsklima langfristig torpedieren / beschädigen möchtest - dann man tau.

Mandrax89
Beitragsersteller

Ich werde tun was mir passt.

danitom  15.12.2019, 01:25
@Mandrax89

Wenn du das tun willst, was dir passt, warum stellst du dann hier eine Frage.

Vermutlich muss bei Euch jeder Mal an Silvester ran.
Der Dienstplan scheint zu stehen

Such Dir jemand , mit dem Du den Dienst tauschen kannst.
Und kündige Deine Wünsche nächstes Mal zeitiger an.
Krankmelden und dann nach Erfurt fahren, ist brutal egoistisch.

Mandrax89
Beitragsersteller

Ist mir egal, ich habe meinen Wunsch bereits im Sommer angekündigt. Sogar auf der Wunschliste Frei eingetragen. Den Wunsch auf Frei. Keiner will mit mir tauschen. Ist mir sooo egal...

Atlantica666  15.12.2019, 01:14
@Mandrax89

Ein Wunschplan ist kein Wunschkonzert.. die anderen Kollegen wollen auch mal an Silvester frei.. du hattest bis jetzt immer frei bekommen.. man kann ja gerne seine Wünsche in den Wunschplan eintragen aber es ist nicht verpflichtend dass sich an diese Wünsche gehalten wird.. der Dienstplan wird immer noch von der Leitung geschrieben und nicht von den Mitarbeitern vorgegeben

Bekommt ihr eure Arbeitspläne so kurzfristig?

Silvester ist jedes Jahr am selben Tag. Wenn es so wichtig ist dann plant man entsprechend am Jahresanfang schon seinen Urlaub ein.

Ansonsten: wenn man einen Job hat an denen auch an Feiertagen und ähnlichen gearbeitet wird dann muß man eben auch mal ran. Im nächsten Jahr kann ja wieder gewechselt werden.

Seh das als Schicksal , wer weiß was mit dir in Erfurt passieren würde wenn du fährst.

Mandrax89
Beitragsersteller

Ok, dass verstehe ich etwas.... hm ok vielleicht soll mich der Arbeitstag vor irgendwas schützen... Danke :)