Keine Lust auf Klassenfahrt?

5 Antworten

Ist keine Pflicht, aber wenn schon bezahlt ist, ist das Geld weg. Frag am besten sofort

Prinzipiell sind Klassenfahrten verpflichtend, da auch dort Unterricht stattfindet. Nur eben anders als in der Schule.

Da bedarf es triftigen Gründen um fernzubleiben.

Es ist eine gute Gelegenheit dich mit deinen Klassenkameraden anzufreunden. Und es ist definitiv nicht förderlich für die Klassengemeinschaft, wenn gerade die Leute die inkludiert werden sollen, zuhause bleiben. Immer nur in seiner Comfortzone zu bleiben bringt dich nicht weiter.

BellaGrusel
Beitragsersteller

Ja aber in der schule werden ich und eine freundin teils geärgert manchmal und dann muss ich mit denen 6 tage verbringen:/

Majakl12704  22.09.2024, 18:17
@BellaGrusel

Also hast du schonmal eine Freundin dabei. Ab und zu geärgert werden ist kein Grund die Klassenfahrt zu Schwänzen. Sprecht euren Lehrer doch mal darauf an und dann kann man da auf der Fahrt dran arbeiten. Nicht mitzufahren ist feige und wird es nur schlimmer machen

Prinzipiell sind Klassenfahrten Pflicht ja. In der Regel ist die Alternative schule in einer anderen Klasse. Ich sag mal so. Fahr mit und hab einfach Spaß.

cafibone  22.09.2024, 16:23

Mobbing und Demütigen soll verboten werden. Fahre nicht mit …

Lamarama488  22.09.2024, 16:24
@cafibone

Ich lese da Werder etwas von Mobbing noch von Demütigung. Und soweit ich weißt ist es "verboten"

Lamarama488  22.09.2024, 16:28
@cafibone

Und du bist der auserkorene Panikmacher des Fakten ignorierenden aufbausenden Gutmenschen e.v.?

Klassenfahrten sind unter anderem dazu da das Gemeinschaftsgefühl der Schüler zu stärken. Wenn man in der Klasse Schwierigkeiten hat, kann das eine Chance sein. Wenn du die Chance ergreifst, kannst du gewinnen oder verlieren. Wenn du die Chance nicht ergreifst hast du schon verloren.

Schulrechtliche Aspekte habe ich erst mal unberücksichtigt gelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wie du das beschreibst bis du gerade eine Person, für die eine Klassenfahrt sinnvoll ist.