Keine Gleichberechtigung an unserer Schule (Abschlussfahrt)?

3 Antworten

Ihr beschwert euch, weil die Schule es wagt euch sowohl eine männliche als auch eine weibliche Lehrkraft als Aufsichtspersonen zur Abschlussfahrt mitzugeben?

Ich würd ja nicht so viel Terz machen.... nicht das am Ende für eure Klasse die komplette Klassenfahrt abgesagt wird.

Mal im Ernst, das ist kein Wunschkonzert a la "diese Lehrkraft ja, jene Lehrkraft nein".

Als Lehrer eine Klassenfahrt zu begleiten ist mit Sicherheit nicht grade wundervoll, erbaulich und lukrativ.

Ausserdem haben diese Lehrer nicht nur euch als Schüler. Sie haben noch unzählige andere Schüler in allen möglichen anderen Klassen zu unterrichten. Da wird gedeichselt und geschoben, geplant und sonstiges.... nur um während eurer Klassenfahrt (und die der anderen Parallelklassen) dennoch den übrigen Klassen einen normalen Unterricht mit Fachlehrern zu ermöglichen.

Janaiv
Beitragsersteller

Natürlich ist es kein Wunschkonzert und macht auch nicht jeder Lehrkaft Spaß, aber genau deshalb wollen wir mit unserem Klassenlehrer und diesem einen bestimmten Lehrer gehen. Wir sind nicht die beste klasse und auch sehr anstrengend, aber diese 2 Lehrer wollen mit uns auf Abschlussfahrt gehen und hätten auch mega Lust dazu, sie sind die (gefühlt) einzigsten Lehrer, bei denen es auch möglich ist, die und verstehen und uns als Einzelpersonen sowie als Gruppe mögen und uns nicht nur als "die schlechte, laute Klasse" sehen.

Es geht in erster Linie darum, dass möglichst alle Geschlechter einen Ansprechpartner für geschlechterspezifische Dinge haben. Und darüber hinhaus geht es auch darum, dass eine männliche Lehrkraft zb nicht einfach so ins Mädchenbadezimmer gehen kann und andersherum geht das auch nicht. Selbst im Notfall nicht. Tut er oder sie es doch, kann das Folgen haben - selbst wenn nichts Belästigendes passiert ist.

Und da geht es eigentlich auch nicht nur um Männer. Eine Freundin von mir ist Lehrerin und die mussten mal eine Klassenfahrt absagen, weil alle verfügbaren männlichen Kollegen ausgefallen sind oder aus anderen Gründen nicht mitfahren konnten. Keine Ahnung, warum da also in eurer Parallelklasse andere Regeln gelten, erlaubt ist meines Wissens aber beides nicht.

Janaiv
Beitragsersteller

Ja das dachte ich auch. Aber bei der Klasse mit den 2 Lehrerinnen scheint es kein Problem zu sein. Ergibt irgendwie nicht so viel Sinn.

Crave672  30.10.2021, 01:51
@Janaiv

Wie gesagt, wenn sie so sehr auf die Regeln pochen, müssten sie beides untersagen.

Allerdings ist es gut möglich, dass sie mit Männern in der Vergangenheit mehr Probleme hatten als mit Frauen und deshalb vorsichtiger sind und die Regeln nur vorschieben. So manche Aussage eurer Rektorin lässt sowas vermuten. Sowas binden sie euch aber natürlich nicht auf die Nase.

Das muss irgendwas mit Sexismus zu tun haben. Lehrer könnten auch Schüler belästigen, und Lehrerinnen Schülerinnen. Und umgekehrt.

Janaiv
Beitragsersteller

Ja, seh ich auch so. Aber ich versteh nicht das sowas an einer Schule exestiert, an einem Ort wo so etwas ja grad nicht vorkommen sollte.