Keine Fruchthöhle?

1 Antwort

Aufkommende Fragen, Sorgen und Ängste solltest du tunlichst mit deinem FA besprechen und dich gegebenenfalls nicht in einem anonymen Forum verunsichern lassen.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Leider sagt der Test nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus. Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Oder du hattest diesmal einfach einen verlängerten Zyklus und die Schwangerschaft ist jünger als gedacht. Dann ist auch (noch) nicht so viel zu sehen.

Denn mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) frühestens erst etwa ab der 5.- 6. SSW (also ab einer Woche nach Ausbleiben der Regel) darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft war in der 8.SSW noch kein Herzschlag nachweisbar und ich hatte schon die Überweisung zur Ausschabung in der Tasche. In der Klinik war dann ein Herzschlag zu sehen und diese "verhaltene Fehlgeburt" ist heute ein junger Mann.

Hoffentlich kann deine Frauenärztin schon beim nächsten Termin per Ultraschall festgestellt, dass die Frucht sich richtig eingenistet hat und die Entwicklung normal verläuft.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein - ich drück jedenfalls die Daumen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme